Hebridean

Die Schafe

Hebridean ist eine ehemals gefährdete Schafrasse, die ursprünglich aus Schottland kommt und auf der Inselgruppe der Hebriden überlebte. Auf diesen Inseln im Nordwesten von Schottland, sind die Lebensbedingungen extrem. Die Hebridean Schafe zeichnen sich durch ein großes Anpassungsvermögen aus, welches sie in dieser unwirtlichen Landschaft und dem rauen Klima überleben ließ, als man in Schottland die Schafzucht auf wirtschaftlich vielseitiger einsetzbare Rassen umstellte.

Die Wolle der Hebridean variiert von einem dunklen Braun bis zu Schwarz und kann bei manchen Schafen auch etwas ins Graue gehen, besonders wenn sie von der Sonne aufgehellt wurde.

Hebridean werden heute nur noch selten gezüchtet, da sie aufgrund ihrer Farbe den kommerziellen Anforderungen nicht entsprechen. Die Wolle ist sehr robust und hält auch dem rauesten Wetter stand, aber aufgrund der Dunkelheit macht das Färben reiner Hebridean Wolle keinen Sinn.

Unsere Jahrgangswolle – eine Rarität

Wir verfeinern die dunkle Hebridean Wolle mit unserer besonders weichen, weißen Merinowolle und stellen daraus das luxuriöse Melange-Garn Heb Merino Fine her. Es ist aus vielerlei Gründen etwas ganz Besonderes:

  • Ebenso wie bei Manx Loaghtan ist es sehr schwierig, Wolle von Hebridean, die generell nur noch selten gezüchtet werden, in zertifizierter Bio-Qualität zu finden. Daher gibt es auch das kostbare Melange-Garn nur in geringer Menge. Ist es vergriffen, muss bis zur nächsten Schafschur gewartet werden, die nur einmal im Jahr stattfindet.
    Das hat uns auf die Idee gebracht, eine Jahrgangswolle zu machen und dabei das Terroir, wo die Schafe gezüchtet werden, und das Jahr anzugeben – wie bei einem besonderen Wein. Die Einzigartigkeit kommt auch dadurch zum Ausdruck, das jeder Strang individuell nummeriert ist. Wie bei einem guten Wein kann auch die Wolle von Jahr zu Jahr ein wenig in Aussehen und Qualität variieren, je nach Witterung (mit Sonneneinstrahlung, Temperatur, Niederschlag) und Bodenverhältnissen, dem Terroir.
  • Das Garn weist durch die natürliche Farbe der Schafe dezente Hell-Dunkel-Reflexe auf und ist ungefärbt und in 6 Färbungen erhältlich. Es ist ein Fingering-Garn mit 200m/50g, das sich besonders gut für Fair Isle, Tücher, Accessoires und edle Oberteile eignet. Durch den hohen Anteil an weichster Merinowolle trägt es sich angenehm auf der Haut.
  • Die komplette Verarbeitung erfolgt, wie bei allen unseren Garnen, in England nach strengen GOTS-Richtlinien, ohne gefährliche Chemikalien, mit strengen Rückstandskontrollen und unter geprüft fairen Arbeitsbedingungen.
  • 0.50 Euro von jedem verkauften Strang spenden wir an den Rare Breeds Survival Trust, der sich für gefährdete Schafrassen in Großbritannien einsetzt. Wir hoffen dadurch zur Unterstützung und weiteren Verbreitung dieser einzigartigen vierbeinigen Überlebenskünstler beitragen zu können.

Artenschutz

Großbritannien hat eine lange Tradition der Schafhaltung und mit fast 60 Schafrassen eine faszinierende Vielfalt. Knapp die Hälfte dieser Rassen ist aber laut dem Rare Breeds Survival Trust (RBST) vom Aussterben bedroht. Der RBST setzt sich für die Erhaltung bedrohter Nutztierrassen und besonders auch von Schafen in Großbritannien ein. Er gibt auch eine Liste bedrohter Arten heraus.

In Deutschland gibt es eine Organisation mit demselben Anliegen, die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH). Sie initiierte unter anderem das Arche-Projekt mit über 90 Betrieben bundesweit, betreibt ein Patenschaftsprojekt und unterstützt mit Regionalgruppen die Arbeit vor Ort.

Rosy Green Wool unterstützt den RBST durch eine Spende aus jedem verkauften Melange-Strang und die GEH durch eine Schafpatenschaft.

Die Schaffarm

Die Hebridean Rohwolle, die wir für unsere Jahrgangswolle verwenden, stammt aus kontrolliert biologischer Tierhaltung vom Gut Fowlescombe im englischen Devon.

Das in der Nähe von Dartmoor gelegene Fowlescombe hat eine Geschichte, die bis ins Jahr 1537 zurückführt, und wird seit vielen Jahren mit Hingabe von Barbara und Richard Barker geführt. Ihr Hof ist nach ökologischen Kriterien durch die Soil Association zertifiziert und sie setzen sich weit über den Erhalt bedrohter Arten hinausgehend für Tiere und Umwelt ein, unter anderem als Mitglieder des Komitees der Devon Support Group des RBST. Auf Fowlescombe kann man auch in schöner Umgebung Ferien machen - 2009/2010 hat die Farm den Beautiful Farm Award für West- und Südwest-Großbritannien gewonnen.

Wir haben Fowlescombe das erste Mal im Juni 2014 zur Schafschur besucht, um Barbara, Richard und ihre außergewöhnlichen Schafe kennenzulernen. Die Tiere weiden dort mit viel Auslauf auf verschiedenen Hügeln und Apfelwiesen – das Anwesen erstreckt sich über sagenhafte 191 Hektar Land. Insgesamt leben dort derzeit ca. 100 weibliche Tiere (Manx Loaghtan und Hebridean), zusammen mit den Lämmern und Männchen beläuft sich der Bestand auf ca. 250 Tiere.

Img 4285
Img 4352
Img 4365
Img 7769
Img 4340
Img 7764
Img 4408
Img 4332
Img 4348
Img 4346
Img 4735

Hebridean

The Sheep

Hebridean is a formerly endangered sheep breed that is originally from Scotland and survived on the islands of the Hebrides. On these islands in the northwest of Scotland, the living conditions are extreme. Hebridean sheep show a tremendous adaptabilty which helped them survive in this inhospitable environment and rough climate when Scotland switched to commercially more versatile breeds in sheep farming.

The Hebridean wool varies between dark brown and black. Some sheep can even be slightly grey, especially when their fleece has been bleached by the sun.

Nowadays, Hebrideans are only rarely bred, because their colour does not meet the commercial requirements. The wool is very sturdy and withstands even the roughest weather, but because of its darkness it is pointless to dye it.

Our Unique Vintage Yarn – a Rarity

We refine the dark Hebridean wool with our particularly soft, white Merino wool in order to create the luxurious mélange yarn Heb Merino Fine. It is, for many reasons, something very special:

  • Similar to Manx Loaghtan, it is very difficult to find Hebridean wool in certified organic quality, because this kind of sheep is so rarely bred in general today. Therefore, the precious mélange yarn is also produced only in small amounts. Once it is out of stock, we have to wait for the next sheep shearing, which takes place only once per year. Therefore we came up with the idea to create a yearly vintage yarn with its terroir, where the sheep are bred, and the year indicated – as is common for a special wine. We also wanted to emphasize the uniqueness by numbering each skein individually. Similar to a good wine, the appearance and quality of the wool can vary from year to year, depending on the weather conditions (with the amount of sun, temperature, rainfall) and soil conditions, all influencing the terroir.
  • The yarn has subtle light and dark reflexes due to the natural colour of the sheep and is available undyed and in 6 dye colours. It is a Fingering weight yarn with 200m/50g (218yds/50g) that is particularly suitable for Fair Isle knitting, shawls, accessories, and luxurious tops. Because of its high share of softest Merino wool it can be worn comfortably on the skin.
  • We process this yarn, as we do for all our yarns, according to the strict GOTS criteria, without dangerous chemicals, under strict controls for harmful residues, and with fair working conditions.
  • We donate 0.50 Euro of each skein we sell to the Rare Breeds Survival Trust which is committed to the protection of endangered sheep breeds in Great Britain. We hope that by doing so we are able to contribute to the support and further spread of these unique four-legged survivalists.

Protection of the Species

Great Britain has a long tradition of sheep farming and with almost 60 different breeds a fascinating variety. However, almost half of these breeds are in danger of extinction according to the Rare Breeds Survival Trust (RBST). The RBST is committed to the protection of endangered breeds of farm animals and especially of sheep in Great Britain. It also publishes a list of endangered species.

In Germany, there is an organization with a similar concern, the Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH). It initiated, among other things, the Arche project with over 90 participating farms in Germany, organises an animal sponsorship project and supports local work by means of regional groups.

Rosy Green Wool supports the RBST with a donation from each mélange skein sold and the German equivalent GEH by means of a sheep sponsorship.

The Sheep Farm

The Hebridean raw wool which we use for our yarn comes from Fowlescombe Farm in Devon, England, where the sheep are kept according to certified organic farming standards.

Fowlescombe is located close to Dartmoor and its history goes back to the year 1537. The estate has now for many years been led with dedication by Barbara and Richard Barker and is certified by the Soil Association to organic standards. The Barkers are committed not only to the conservation of rare sheep breeds, but to the protection of animals and environment in a much broader sense and they are members of the committee of the RBST's Devon Support Group. Fowlescombe offers holiday cottages in a magnificent landscape – 2009/2010 the farm has won the Beautiful Farm Award for West- and Southwest Great Britain.

We first visited Fowlescombe in June 2014 for the sheep shearing in order to meet Barbara, Richard and their exceptional sheep. The animals graze on bountiful pastures over several hills and on meadows with apple trees. The lands stretch over 191 hectars in all. Currently, they have about 100 ewes of the Manx Loaghtan and Hebridean breeds. Together with the lambs and rams, there are about 250 sheep in total on the farm.

Img 4285
Img 4352
Img 4365
Img 7769
Img 4340
Img 7764
Img 4408
Img 4332
Img 4348
Img 4346
Img 4735