Merino d’Arles

Wolle aus Südfrankreich mit Tradition - der Ursprung unserer gleichnamigen Garnline

Die Schafe

Merino d’Arles ist eine Schafrasse aus Südfrankreich, deren Ursprung auf das Jahr 1806 zurückgeht. Dem französischen König Ludwig XVI gelang es Ende des 18. Jahrhunderts zum ersten Mal Merinoschafe aus Spanien zu importieren. Vorher war das unter Todesstrafe verboten, denn für die Spanier stellte die begehrte Merinowolle ein wertvolles Exportgut dar. Die Merinos wurden auf verschiedene Regionen Frankreichs verteilt, wo königliche Schafzuchten errichtet wurden. In den meisten Gegenden konnten sich die spanischen Schafe nicht an das neue Klima anpassen lassen, aber in der Region rund um Arles gab es eine alte einheimische Rasse, die sich gut mit den Merinos kreuzen ließ und weiche Wolle lieferte.

Anfangs gab es verschiedene Kreuzungsformen und mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden schließlich die Eigenschaften für die neue eigenständige Schafrasse Merino d’Arles festgelegt. Bis zu 300.000 Tiere lebten in der Region Provence-Alps-Cotê d’Azur, heute sind es noch etwa halb so viele. Die meisten davon findet man im Winter in der Schotterebene der Crau, einem Teil des großen Rhône Deltas westlich der Côte d’Azur. Die mittelgroßen Schafe sind an stärkere Klimaschwankungen angepasst, bewegen sich problemlos im schwierigen Berggelände und können gut in großen Herden wandern. Letzteres ist vor allem wichtig für die Transhumanz.

Die Transhumanz

Wenn es im Juni in den Ebenen zu heiß wird, werden die Schafe in die Berge getrieben, wo noch ausreichend Gras vorhanden ist. Ende September geht es zurück bevor der Schnee in den Bergen einsetzt. Transhumanz ist der Name für die Tradition, die 2500 bis 3000 v. Chr. in Südfrankreich begann und die auch seit der Kreuzung mit Merinoschafen fortbesteht. Während die Herden früher den ganzen Weg über Wochen laufen mussten, werden sie heute über einen Teil der Strecke in die Alpen gefahren. Trotzdem müssen die Hirten oft noch mehrere Tage lang gehen bis sie die höchsten Almwiesen auf über 2000 Meter erreicht haben. Große Hunde aus den Pyrenäen beschützen die Schafe dort den Sommer über vor Angriffen von Wölfen.

Im Frühsommer gibt es in einigen Städten in Südfrankreich Feiern, um die Herden in die Berge zu verabschieden. Bei der Fête de la Transhumance treten Musiker und Gaukler auf und es werden regionale Produkte angeboten. Der Höhepunkt ist aber wenn die Schafherden mit den Hirten voran durch den Ort ziehen.

Die Wolle

Merino d’Arles haben eine der weichsten Wollen in Europa mit einer Feinheit von unter 22 Micron (zum Vergleich: unsere Merinowolle aus Patagonien hat 19,5). Jedes Schaf gibt etwa 2kg Wolle, die nach dem Scheren in Südfrankreich händisch sortiert und von Verunreinigungen befreit wird.

Die Wolle hat eine der stärksten Kräuselungen und wirkt dadurch versponnen etwas bauschiger als andere Garne mit einer vergleichbaren Lauflänge. Bis in die frühen 1990er war sie sehr beliebt, doch dann zerstörte die wachsende chinesische Textilindustrie den Marktpreis der Wolle. Die Schafe wurden nur noch für ihr Fleisch gehalten und beim Scheren wurde nicht mehr auf die Qualität des Materials geachtet. Die Wolle wurde ungereinigt in Ballen gepresst und nach China verfrachtet.

Erst vor wenigen Jahren haben sich einige Züchter mit Händlern zusammengetan und einen „Circle de Qualité“ gegründet, um die Qualität zu steigern. Es gibt jetzt Regeln für die Haltung der Schafe, die Vorbereitung und Durchführung der Schur sowie das Packen der Wolle. Durch die Weiterbildung der Züchter kann die Wolle wieder in Europa verarbeitet werden und nachhaltige Preise erzielen.

Das Garn

Lange schon hatten wir den Traum, eine rein europäische Schafwolle zu finden, die nicht nur nach GOTS Bio-zertifiziert ist, sondern sich auch zu wunderbar weichem Garn verspinnen lässt. Das schien beinahe unmöglich, weil die Wolle der meisten in Europa heimischen Schafrassen als eher kratzig empfundenen wird. Fanden wir weiche Wolle, so war sie entweder nicht aus kontrolliert biologischer Tierhaltung oder nicht in ausreichender Menge vorhanden. Die Suche hat uns über Jahre beschäftigt. Natürlich waren wir überglücklich, als wir schließlich die feine Wolle der Merino d’Arles Schafe aus Südfrankreich entdeckten.

Die Merino d’Arles Wolle, die wir beziehen, kommt gewaschen und gekämmt in unsere Spinnerei in England. Sie ist GOTS-zertifiziert wie alle Wolle, die wir kaufen. Das heisst, dass die Tiere nach den Standards der kontrolliert biologischen Tierhaltung (kbT) gehalten werden, entsprechend des EU-Bio-Siegels. In England wird das Garn gesponnen, verzwirnt und gefärbt.

Zusammen mit der Designerin Melanie Berg haben wir lange an der exakten Definition des Garns gearbeitet. Verschiedene Möglichkeiten bezüglich der Lauflänge, Zahl der Zwirne und der Zwirndrehung mussten getestet werden, um das optimale Ergebnis zu erreichen. Entschieden haben wir uns schließlich für ein traditionelles 2-fädiges Garn in Fingering-Stärke. Für die Farben fingen Melanie und Rosy mit einer Farbpalette auf Papier an, dann suchten sie passende Textilfarbmuster und schickten diese an die Färberei. Bei Melanie in Bonn haben sie schließlich die Ergebnisse aus England gesichtet und die endgültige Farbpalette ausgewählt.

Insgesamt hat es zwei Jahre gedauert, von den ersten Gesprächen bis zum fertigen Garn, das wir im November 2017 vorstellen konnten: Die erste GOTS-zertifizierte Merino d’Arles Wolle.

1
3
2
4
5
6
8
9
10
Rosy (links) und Melanie Berg (rechts) mit den ersten Proben des ne...

Merino d’Arles

Wool from Southern France with a tradition - the origin of our yarn line with the same name

The Sheep

Merino d' Arles is a sheep breed from Southern France, which dates back to 1806. At the end of the 18th century, the French king Louis XVI successfully imported Merino sheep from Spain for the first time. Previously, this was forbidden under death penalty, because the much sought-after Merino wool was a valuable export commodity for the Spanish. The Merinos were allocated to different regions of France where royal sheep farms were established. In most areas, the Spanish sheep were unable to adapt to the new climate, but in the region around Arles there was an old indigenous breed that could easily be crossed with the Merinos and yielded soft wool.

At the beginning of the 20th century, the characteristics of the new independent sheep breed Merino d' Arles were defined. Up to 300,000 animals lived in the region of Provence-Alps-Cotê d' Azur, today there are about half as many. Most of them can be found in winter in the gravel plain of the Crau, a part of the large Rhône delta west of the Côte d' Azur. The medium-sized sheep are adjusted to strong climate fluctuations, move easily in difficult mountain terrain, and can travel well in large flocks. The latter is especially important for the transhumance.

The Transhumance

If it gets too hot in the plains in June, the sheep are guided into the mountains where there is still enough grass. At the end of September, the journey goes back before the snow begins to fall in the mountains. Transhumance is the name of the tradition that began in 2500 to 3000 B. C. in Southern France and has continued after the crossbreeding with Merino sheep. While, in former times, the flocks had to walk all the way for weeks, they are now being driven to the Alps over part of the route. Nevertheless, the shepherds often still have to walk for several days until they have reached the highest alpine pastures at over 2000 metres. Big dogs from the Pyrenees protect the sheep there during the summer from being attacked by wolves.

In early summer, there are celebrations in some towns in Southern France to bid farewell to the flocks on their way to the mountains. The Fête de la Transhumance features musicians and jugglers and offers regional products. The highlight is when the flocks of sheep and the shepherds walk through the village.

The Wool

Merino d' Arles have one of the softest wools in Europe with a fineness of less than 22 microns (in comparison: our Merino wool from Patagonia has 19.5). Each sheep produces about 2 kg of wool, which is sorted by hand after shearing in Southern France and freed from any impurities.

The wool has one of the strongest crimps and therefore looks slightly more puffy than other yarns with a comparable yardage. Until the early 1990s, it was very much sought-after, but then the expanding Chinese textile industry destroyed the market prices of wool. The sheep were ept only for their meat and the quality of the fleece was no longer taken care of during shearing. The wool was pressed into bales and transported to China without being cleaned.

Only a few years ago, some breeders joined forces with traders to found a "Circle de Qualité" to improve quality. There are now rules for keeping sheep, preparing and carrying out shearing, and packing the wool. Through the training of breeders, the wool can be processed in Europe once again and achieve sustainable prices.

The Yarn

For a long time now we have had the dream of finding a pure European sheep wool, which is not only certified according to GOTS organic standards, but can also be spun into wonderfully soft yarn. This seemed almost impossible, because the wool of most of the sheep breeds native to Europe is perceived as rather scratchy. If we found soft wool, it was either not available from controlled organic animal farming or not in sufficient quantity. The search has taken for years. Of course, we were overjoyed when we finally discovered the fine wool of the Merino d' Arles sheep from Southern France.

The Merino d' Arles wool we purchase arrives washed and combed in our spinning mill in England. It is GOTS-certified like all wool we buy. This means that the animals are kept following the approved standards of organic farming, according to the EU organic label.

In England the yarn is spun, twisted and dyed. Together with the designer Melanie Berg, we have spent a long time working on the exact definition of the yarn. Different options with regard to yardage, number of threads and twist had to be tested in order to achieve the optimal result. We finally decided to produce a traditional 2-stranded yarn in Fingering weight. Melanie and Rosy started to work on the colours with a shade palette on paper, then they looked for suitable textile colour samples and sent them to the dyer. At Melanie's place in Bonn, they reviewed the results from England and selected the final colour palette.

It took us two years, from the first discussions to the finished yarn, which we were able to present in November 2017: the first GOTS-certified Merino d' Arles wool.

1
3
2
4
5
6
8
9
10
Rosy (left) and Melanie Berg (right) with the first samples of the ...