Merino

Die Schafe

„Merinos are truly the royal familiy of the wool world“ schreiben Robson/Ekarius in „The Fleece and Fibre Sourcebook“. Merinoschafe wurden schon im 12. Jahrhundert vom spanischen Königshaus entdeckt und aus Nordafrika nach Spanien importiert. Heute werden sie vor allem auf der Südhalbkugel gezüchtet, in Ländern wie Argentinien (v. a. in der Region Patagonien), Neuseeland, Südafrika oder Australien, das heute als der größte Produzent von Merinowolle gilt. Unter rauen klimatischen Bedingungen, mit extremer Hitze und klirrender Kälte, entwickeln sie eine besonders feine Wolle.

Ihr Vlies ist in der Regel weiß und gilt allgemein als die hochwertigste und weichste Schafwolle überhaupt. Aber Achtung: Es gibt viele verschiedene Merinoarten, deren Weichheit sich zum Teil stark unterscheidet. So hat zum Beispiel das europäische Merinolandschaf viel gröbere Wolle als die meisten Merinos, die auf der Südhalbkugel gezüchtet werden.

Leider wird bei konventionell gehaltenen Merinoschafen häufig das sogenannte Mulesing praktiziert, was schlimmste Qualen für die Schafe bedeutet. Deshalb haben wir uns entschlossen ausschließlich Merinowolle zu verwenden, die nach GOTS zertifiziert ist und Mulesing und viele andere Missstände ausschließt. Mit der Konzentration auf Merinowolle möchten wir auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Mehr Informationen dazu hier.

Unsere Merinogarne

Unsere Garnlininen Cheeky Merino Joy und Big Merino Hug werden nur aus weichster Bio-Merinowolle aus Patagonien hergestellt.

Gemessen wird die Weichheit der Wolle in sogenannten Mikrometern (Engl. "Microns") (je niedriger desto weicher). Mehr als 22 Microns werden auf der Haut in der Regel als kratzig empfunden. Unsere Wolle aus Patagonien hat 19,5 Microns und fühlt sich besonders weich an, was nicht nur an der Feinheit der Rohwolle liegt, sondern auch an der besonderen Art der Verarbeitung, die wir ausgewählt haben.

Diese Garne sind gerade deshalb auch ideal für Kinderkleidung, weil sie sehr angenehm direkt auf der Haut zu tragen sind. Denn Kinder und Babys reagieren bekanntlich besonders empfindlich auf kratzige Wolle. Und da unsere Garne Cheeky Merino Joy und Big Merino Hug einfach in die Waschmaschine können, fällt das mühsame Waschen von Hand weg.

Merinowolle hat außerdem besondere Eigenschaften, die sie zu einer der beliebtesten Materialien für Handstrickgarne und Textilien macht:

  • Temperaturausgleichend: Merinoschafe leben in Gebieten mit extremen klimatischen Bedingungen. Ihre Wolle ist deshalb so geschaffen, dass sie große Hitze wie auch Kälte natürlich ausgleicht und sich auch der menschlichen Körpertemperatur anpassen kann – deshalb fühlt man sich in Merinowolle immer angenehm wohl.
  • Geruchsausgleichend: Im Gegensatz zu Baumwolle, die laufend gewaschen werden muss, genügt es, Merinowolle einfach öfter mal auszulüften und seltener zu waschen – damit ersparen Sie sich viel Arbeit und der Umwelt den hohen Wasser- und Waschmittelverbrauch.
  • Feuchtigkeitsabsorbierend und atmungsaktiv: Merinowolle kann Feuchtigkeit sehr gut aufnehmen und nach außen transportieren und fühlt sich immer angenehm trocken auf der Haut an. Aus diesem Grund wird sie auch immer öfter für Sportbekleidung verwendet.
Img 3447
Des
Lel
9117
Dsc 0029
Img 3459
100 0165

Merino

The Sheep

„Merinos are truly the royal family of the wool world“ Robson/Ekarius write in „The Fleece and Fibre Sourcebook“. Merinos were discovered in the 12th century by the Spanish royalty, who imported them from Northafrica into Spain. Today, they are mainly bred in the southern hemisphere, in countries like Argentina (primarily in the region of Patagonia), New Zealand, South Africa, or Australia, which is the largest producer of Merino wool today. In rough climate, with extreme heat and freezing cold, they develop an especially fine wool.

Their fleece is mainly white and is generally recognized as the softest sheep's wool today. But be aware that there are many different kinds of Merinos, whose fleeces vary greatly in softness. The European Merinolandschaf, for example, has much coarser wool than most of the Merinos bred on the southern hemisphere.

Unfortunately, conventionally bred Merinos often have to suffer mulesing, which is extremely painful and traumatising for the animals. For this reason, we decided to use only Merino wool which is GOTS-certified and therefore guarantees that mulesing and many other bad practices are strictly forbidden. With the focus on Merino wool we want to help increase public awareness of this important issue. More information here.

Our Merino Yarns

Our yarn lines Cheeky Merino Joy and Big Merino Hug are made exclusively of the softest organic Merino wool from Patagonia.

The softness of wool is measured in “microns” (the smaller the micron count, the softer the wool). More than 22 microns normally feel scratchy on the skin. Our wool has 19.5 microns and therefore has an especially soft touch, which is not only because of the fineness of the raw wool, but also because we chose special methods to process it.

Because our yarns are so comfortable to wear on the skin, they are also ideal for children's garments, as children and babies are particularly sensitive to scratchy wool. And since our 100% Merino yarn is fit for the washing machine, there is no need for tedious hand washing.

In addition, Merino wool has particular properties which make it one of the most popular materials for hand-knitting yarns and textiles:

  • Temperature regulating: Merino sheep live in areas with extreme climatic conditions. Their wool is therefore capable of natural compensation for great heat as well as severe cold. For the same reason it can also adapt to the human body temperature – and this is why you always feel comfortable wearing Merino wool.
  • Odour compensating: As opposed to cotton, which has to be washed very often, it is often sufficient to simply air Merino wool and wash it less frequently – that way you save yourself a lot of work and the environment the high usage of water and washing powder.
  • Moisture absorbing and breathable: Merino wool is able to absorb moisture and transport it to the dryer side of the fabric extremely well. Therefore it always feels nice and dry and comfortable on the skin and for this reason it is also used increasingly for sportswear.
Img 3447
Des
Lel
9117
Dsc 0029
Img 3459
100 0165