Über uns

Rosy Green Wool produziert feinste Bio-Garne aus Merinowolle und aus Wolle seltener Schafrassen zum Stricken und Häkeln.

Warum unsere Wolle besonders ist:

  • 100% Bio, zertifiziert durch GOTS – unabhängig und streng kontrolliert
  • feinste patagonische Merinowolle, superweich, maschinenwaschbar und garantiert nicht kratzig – so lieben auch Kinder Wolle
  • Raritätengarne von seltenen Schafen, die einen Beitrag zum Artenschutz leisten und bis zur Herde zurückverfolgbar sind

Bio ist keine Sache des Vertrauens

Wir behaupten nicht einfach "Bio" zu sein – die Herstellung aller unserer Garne ist komplett zertifiziert und wird regelmäßig unabhängig überprüft.

Vom Tier zum Garn – mit einem der strengsten Verfahren weltweit: dem Global Organic Textile Standard (GOTS).

Hier erfahren Sie mehr über GOTS ...

Bio geht auch anders

  • Da der Begriff "Bio" nicht geschützt ist, wird er häufig auch dann verwendet, wenn nur ein winziger Teil der Produktionskette tatsächlich Bio-Kriterien erfüllt. Für den Käufer ist nicht nachprüfbar, welche Bio-Kriterien überhaupt bei der Herstellung eingehalten wurden. GOTS umfasst hingegen jeden einzelnen Schritt in der Produktionskette, vom Schaf bis zum fertigen Garn, nach offen einsehbaren Kriterien.
  • Bio-Garne anderer Schafrassen fühlen sich oft kratzig an. Das liegt daran, dass die meisten Menschen Wolle, die 22 Mikrometer oder gröber ist, als eher rau empfinden. Unsere Merinowolle aus Patagonien liegt mit 19,5 Mikrometer deutlich unter dieser Grenze und fühlt sich deshalb besonders weich an.
  • Die meisten Bio-Garne sind nur ungefärbt erhältlich, also in weiß, braun oder grau. Das hat den Grund, dass bei Nicht-Bio-Färbung und häufig sogar beim Färben mit Pflanzenfarben Schwermetalle und umweltgiftige Stoffe eingesetzt werden, die die Bio-Eigenschaft des Garns wieder zunichte machen würden. Unsere Wolle wird nach GOTS-Kriterien ohne giftige Substanzen gefärbt und ist in vielen schönen Farben erhältlich, die weder Ihre Gesundheit noch die Umwelt belasten.

Rosy sucht schöne Garne, bringt Unschönes an den Tag und hat eine Idee

Die Idee, unser eigenes Garn herzustellen entstand, als ich 2011 versuchte, eine weiche Bio-Schafwolle in schönen Farben zu finden. Da Bio-Lebensmittel für Patrick und mich schon lange zum Alltag gehören und ich viel und gerne stricke, war es naheliegend zu hinterfragen, wie es eigentlich um das Thema Bio im Bereich Handstrickgarne bestellt ist. Vor allem wollte ich wissen, wie es den Schafen geht.

Dabei bin ich auf viele interessante, aber auch erschreckende Fakten gestoßen, vom qualvollen Mulesing, das Merinoschafe erleiden müssen, bis zu riesigen Mengen an Chemikalien und Pestiziden, die üblicherweise für die Herstellung von Garnen verwendet werden. Nur leider konnte ich nirgends eine Bio-Schafwolle finden, die mir nachweislich garantiert, dass solche Dinge nicht in die Produktion eingeflossen sind. Und die auch noch schön weich ist und nicht nur ungefärbt erhältlich. Aber nach all dem, was ich rausgefunden hatte noch mit einem guten Gefühl mit solchen Garnen weiter zu stricken war für mich schlicht unmöglich. Die einzige Lösung: ein solches Garn selbst herzustellen.

Patrick und ich recherchierten weiter und stellten fest, dass im Bio-Textilbereich die weitreichendste internationale Transparenz und Garantie der Global Organic Textile Standard (GOTS) bietet. Aber es war nicht einfach zu durchschauen, wie wir denn nun Garn gemäß den GOTS-Richtlinien selbst herstellen lassen konnten. Der wichtigste Schritt war erst einmal, einen Lieferanten für superweiche Bio-Merinowolle zu finden. Das war nicht leicht, da diese Wolle meist nur in Form von 20 oder mehr Tonnen von Südamerika, Neuseeland oder Australien verschifft wird. Auch die weiteren Schritte würden aufwendig werden und es wurde schnell klar, dass ich das nicht alles alleine schaffen konnte. So gründeten Patrick und ich zusammen Rosy Green Wool.

Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach einer Spinnerei und einer Färberei. Beide sollten GOTS-zertifiziert sein und mit kleineren Mengen arbeiten. Ein fast unmögliches Unterfangen. Gefunden haben wir sie schließlich in England, das auf eine lange Tradition in den Bereichen Spinnen, Färben und Weben zurückblickt. Uns gefiel die Idee, mit kleinen Betrieben zusammenzuarbeiten. Wo vieles noch von Hand gemacht wird und langjährige Erfahrung mit der Liebe zu Natur, Schafen und Wolle zusammenkommt. Dabei ist es uns wichtig, eng mit den Produzenten vor Ort die besondere Qualität unseres Garns zu erarbeiten. Wir wollten mehr bieten als einfach nur gut klingende Worte. Deshalb beschlossen wir, uns auch selbst als Unternehmen GOTS-zertifizieren lassen.

Inzwischen verarbeiten wir auch Wolle seltener und vom Aussterben bedrohter Schafrassen. Mit einem Teil der Einnahmen unterstützen wir den Rare Breeds Survival Trust, der sich für den Erhalt bedrohter Schafarten in Großbritannien einsetzt.

Die ausführliche Geschichte, wie Rosy Green Wool entstand und was wir auf dem Weg zum eigenen Garn erlebt haben, ist nachlesbar unter blog.rosygreenwool.de.

Rosy Stegmann

Meine Großeltern gründeten in den 1950er Jahren eine kleine Spinnerei in Süddeutschland, die später meine Eltern weitergeführt haben. Als Kind bin ich sozusagen mit dem Geruch von Schafwolle aufgewachsen und natürlich wurde in meiner Familie auch viel gestrickt und gehäkelt.

Meine Großmutter, die in der Spinnerei unter anderem für den Entwurf der Muster zuständig war, hat mir als junges Mädchen dann die Begeisterung fürs Stricken vermitteln können. Von da an habe ich die meisten meiner Pullis selbst gestrickt und auch schon früh angefangen, Modelle und Farbkombinationen für mich selbst zu entwerfen.

Mein beruflicher Werdegang hat mich zunächst in die IT-Branche geführt. Ich habe in Tübingen und Edinburgh, Schottland (dem Land der Blackface und Hebridean Schafe), Computerlinguistik studiert. Nach meinem Studium arbeitete ich als Computerlinguistin in verschiedenen Unternehmen und schloss eine Promotion in Informatik an der Technischen Universität München ab. Später habe ich mich als Web-Entwicklerin selbstständig gemacht, was mir mehr Freiraum ließ, bei Projekten im Kunst- und Kreativbereich in München mitzuarbeiten.

2009 lebten Patrick und ich einige Monate in Argentinien und waren auch zuvor schon gemeinsam durch Patagonien gereist, wo wir die großen Weideflächen der Merinoschafe in traumhaft schönen Landschaften beeindruckend fanden. Damals ahnte ich noch nicht, dass wir bald noch mehr mit Merinos zu tun haben würden.

Ab 2012 organisierten Linn Quante und ich zwei Jahre lang die Veranstaltungsreihe Knit Nite Unplugged in München. Im März 2012 gründeten Patrick und ich die Rosy Green Wool GbR, die ich seit August 2013 hauptberuflich führe.

Die Begeisterung für Wolle, Schafe und Stricken hat mich immer begleitet und hat sich mit der Entscheidung, mein eigenes Garn herzustellen, noch stärker ihren Weg gebahnt.

Patrick Gruban

Rosy und ich haben uns 1998 bei einem Seminar über Medienkunst kennengelernt, das ich an der Kunstakademie München hielt. Seitdem sind wir ein Paar, seit 2014 auch mit Trauschein. Ich arbeite seit den 90ern im Bereich Internet-Software, anfänglich mit einem eigenen Startup, später selbständig und zuletzt in einem kleinen Unternehmen im Internetbanking. Seit Ende 2016 ist Rosy Green Wool auch für mich der Hauptberuf.

Neben dem Beruf habe ich immer wieder an Projekten im Bereich Kunst und Subkultur mitgearbeitet, seit 2009 moderiere ich die Nerd Nite München.

Bei Rosy Green Wool sind meine Schwerpunkte Koordination von Produktion und Versand, Kundenservice, Programmierung, Finanzen, GOTS-Zertifizierung und Fotografie.

Video Kurzes Video über uns
Img 3141
So fing alles an: mit weicher Merinowolle
More lambs 211
Küste in Cornwall in der Nähe unserer Spinnerei (Foto: Sue Blacker)
Sue
Spinnereibesitzerin Sue mit Schaf Harry aus ihrer eigenen Herde (Fo...
Img 3061
Unsere Wolle wird gesponnen
Img 3128
Das Garn wird aus mehreren Einzelfäden zusammengedreht
Foto 18.06.12 15 19 27
Blick auf die Hallen der Färberei in Nordengland
Img 4154
Unser Garn wird gefärbt und zum Trocknen aufgehängt: (von links) Fä...
Img 3923
Die ersten fertigen Stränge
Spinnerei rosys grosseltern 001
Die Spinnerei von Rosys Grosseltern in den 1950ern
Img 4711
Glücklich auf dem Fowlescombe Gut: Rosy mit Manx Lamm
26 img 3352
Freudiges Stricken mit dem eigenen Garn
Img 4803
Besuch bei Sues Herde: Harry genießt es gekrault zu werden
Img 1701
Rosy und Patrick auf dem Wollmarkt Vaterstetten
Ueber uns patrick
Patrick mit Schafen
Patrick
Patrick mit Lieblingstuch

About us

Rosy Green Wool produces finest organic yarn from Merino and rare breed sheep's wool for knitting and crocheting.

Why our Yarn is Special

  • 100% organic, certified by GOTS – independently and strictly controlled
  • finest Merino wool, extremely soft, machine washable, and guaranteed not scratchy – children will love this wool and adults, too
  • rarity yarns from endangered sheep breeds that contribute to the protection of the species and can be traced back to the flock

What Rosy Green Wool Yarn also has to Offer

  • Ideal for children's garments: Merino wool is a fibre of highest quality and softness and is very comfortable to wear on the skin. Therefore it is especially suitable for children and babies who are particularly sensitive to scratchy wool. And since our yarn is fit for the washing machine, there is no need for tedious hand washing.
  • Design options: With our two yarn weights you can realise many different patterns – from light shawls for cool summer nights to warm and cosy winter cardigans. Whether cable, garter stitch, ajour or Fair Isle – our 16 colours are easy to combine and offer numerous design options.

In addition, Merino wool has particular properties

which make it one of the most popular materials for hand-knitting yarns and textiles:

  • Temperature regulating: Merino sheep live in areas with extreme climatic conditions. Their wool is therefore capable of natural compensation for great heat as well as severe cold. For the same reason it can also adapt to the human body temperature – and this is why you always feel comfortable wearing Merino wool.
  • Odour compensating: As opposed to cotton, which has to be washed very often, it is often sufficient to simply air Merino wool and wash it less frequently – that way you save yourself a lot of work and the environment the high usage of water and washing powder.
  • Moisture absorbing and breathable: Merino wool is able to absorb moisture and transport it to the dryer side of the fabric extremely well. Therefore it always feels nice and dry and comfortable on the skin and for this reason it is also being used increasingly for sportswear.

Organic is Not a Matter of Trust

We do not simply claim to be "organic" – the production of our yarn is completely certified and is regularly controlled by an independent organisation.

From animal to yarn—with one of the strictest international methods: the Global Organic Textile Standard (GOTS).

Here you can read more about GOTS ...

Organic Made Differently

  • Since the term "organic" is not protected, it is often used even if only a tiny part of the production chain fulfills in fact organic criteria. The buyer does not have any proof of which organic criteria are fulfilled at all. GOTS, on the other hand, covers every single step in the production chain, from sheep to yarn, and its criteria are public.
  • Organic yarns of other sheep breeds often feel scratchy, the reason being that for most people wool which is coarser than 21 Microns seems scratchy. Our Merino wool has 19.5 Microns and is clearly beyond this threshold and therefore feels especially soft.
  • Most organic yarns are available only in undyed shades, such as white, brown, or grey. This has a simple reason: For non-organic dyeing – and in many cases also for dyeing with plant colours – heavy metals and environmentally poisonous substances are often used, which severely undermines the organic properties of the yarn. Our yarn is dyed according to GOTS criteria without poisonous substances and is available in many beautiful colours, which neither harm your health nor the environment.

Rosy Looks for Nice Yarns, Discovers Not So Nice Facts, and Has an Idea

The idea to produce our own yarn came up in 2011, when I was trying to find soft organic wool in beautiful colours for hand-knitting. Patrick and I have preferred organic food for a long time, and since I am a passionate and frequent knitter, it was only natural that I wanted to find out more about sustainability in the area of hand-knitting yarns. Above all, I wanted to know what happens to the sheep.

During my research I discovered many interesting but also alarming facts, from the painful mulesing that Merino sheep have to suffer to the large quantities of chemicals and pesticides which are normally used for yarn production. But unfortunately I could not find any organic wool which offers a verifiable guarantee that such things do not occur during the production and which is also really soft and not only available undyed. After what I had found out, it was simply impossible for me to continue knitting with such yarns and feeling good at the same time. The only solution: to produce a yarn myself which would meet all of these criteria.

Patrick and I continued researching and found that in the organic textile area the certificate with the most comprehensive international transparency and guarantee is the Global Organic Textile Standard (GOTS). But it was not easy to figure out how we could have our own yarn produced according to the GOTS standards. The first important step was to find a wool supplier for extra soft Merino wool. This was difficult, because this kind of wool is normally only shipped in batches of 20 or more tons from South America, New Zealand, or Australia. The following steps would also be very time-consuming and it soon became obvious that I could not handle all of it alone. So Patrick and I founded Rosy Green Wool together.

Together we started looking for a spinning mill and a dyer. Both should be GOTS certified and able to work with smaller batches, an almost impossible venture. We finally found both in England, which looks back on a long tradition in spinning, dyeing, and weaving. We liked the idea of working with small businesses where many things are still done manually and long experience meets the love of nature, sheep, and wool. It was and is important for us to work closely with our producers on-site to achieve the special quality of our yarn. We wanted to offer more than just nice words. Therefore, we decided to become GOTS certified ourselves.

Recently we have also begun to process wool from sheep breeds that are rare and in danger of extinction. With a share of the revenue we support the Rare Breeds Survival Trust, which is committed to the conservation of endangered sheep breeds in Great Britain.

The whole story how Rosy Green Wool came into existence and what we experienced on the way to our own yarn is currently only available in German on our Blog blog.rosygreenwool.de.


Rosy Stegmann

My grandparents founded a small spinning mill in Southern Germany in the 1950s, which was later continued by my parents. As a child I grew up with the smell of wool and of course there was a lot of knitting and crocheting going on in my family.

My grandmother, who was responsible, among other things, for the pattern design in the spinning mill, was able to pass on her passion for knitting to me when I was a teenager. Since then I have knitted most of my sweaters myself and started early on to design my own models and colour combinations.

My professional career started in the IT field. I studied Computational Linguistics in Tübingen and Edinburgh, Scotland (country of the Blackface and Hebridean sheep). After my studies, I worked as a computational linguist for different companies and completed a PhD in Computer Science at the Technical University of Munich. Later I decided to work as a self-employed Web developer, which gave me more freedom to work as well for projects in art and creative areas in Munich.

2009 Patrick and I lived in Argentina for a couple of months. We had also travelled through Patagonia earlier, where we were impressed by the breathtaking scenery and the vast grasslands for the Merino sheep to graze in. I never guessed then that soon I would have even more dealings with Merinos.

From 2012 to 2014, Linn Quante and I organised the Knit Nite Unplugged as a monthly event in Munich. In March 2012, Patrick and I founded the Rosy Green Wool GbR, which has been my fulltime occupation since August 2013.

The passion for wool, sheep, and knitting has accompanied me ever since. And it has become even stronger with the decision to produce my own yarn.


Patrick Gruban

1998 Rosy and I met at a seminar about Net Art which I was giving at the Academy for Fine Arts in Munich. Since then we're a couple - and married since 2014. I've been working in the area of Internet software since the 90s, first in an own startup and for the last years for a young, innovative bank called Fidor.

At the same time, for a period of 5 years, I was co-founder and curator of a gallery for young artists in Munich. I am active in different temporary cultural spaces and co-organise the events Nerd Nite and Creative Nite.

At Rosy Green Wool, my main tasks are coordinating production and shipping, programming, finances, GOTS certification, and photography.

Video Short Video about us
Img 3141
How Everything Started: with Soft Merino Wool
More lambs 211
Cornwall Coast near our Spinning Mill (Photo: Sue Blacker)
Sue
Sue, Owner of the Spinning Mill, with Sheep Harry from her Own Floc...
Img 3061
Our Wool is being Spun
Img 3128
The Yarn is being Plied
Foto 18.06.12 15 19 27
The Halls of our Dyer Located at a Small Stream
Img 4154
The First Dyed Skeins are Hung up to Dry: (from Left) Owner Keith, ...
Img 3923
The First Skeins we Brought from our Dyer
Spinnerei rosys grosseltern 001
The Spinning Mill of Rosy's Grandparents in the 1950s
Img 4711
Happy at Fowlescombe Farm: Rosy with Manx Lamb
26 img 3352
Joyfully Knitting a Shawl with the Own Yarn
Img 4803
Visiting Sue's Flock: Harry is Enjoying a Nice Chest Rub
Img 1701
Rosy and Patrick at the Wollmarkt Vaterstetten
Ueber uns patrick
Patrick with Sheep
Patrick
Patrick and his Favourite Shawl