Ating

Kit (Anleitung und Wolle) mit Big Merino Hug
Schwierigkeitsgrad: einfach - mittel
Anleitung (PDF) und weichste Bio-Merino Wolle

Schwierigkeitsgrad: einfach - mittel

Wie eine kuschelige Umarmung legt sich Ating um deine Schultern. Das großzügige Tuch von Inese Sang aus unserer Big Merino Hug spendet mit seiner klassischen Dreiecksform in all seinen verschiedenen Tragevarianten wohlige Wärme. Die Moods-Farbe Rotbuche und große Lace-Rauten an der unteren Kante machen Ating fast zu einem Statement. Das Muster ist außerdem ein toller Einstieg für das Kennenlernen etwas anspruchsvollerer Designs. Die betonte Mittellinie und das dezente Rippenmuster verleihen Ating eine klar strukturierte Anmutung und sorgen auch beim Stricken des einfachen Hauptteils für Abwechslung.

Du beginnst Ating mit einem dreiseitigen Maschenanschlag und strickst von der oberen Mitte aus in die Breite. Die Dreiecksform entsteht durch gleichmäßige Zunahmen entlang der oberen Kante und auf beiden Seiten der Mittellinie. Die schönen großen Rauten an der Abschlusskante machen Ating auch für erfahrene StrickerInnen sehr interessant. Du kannst hierbei entweder der ausgeschriebenen Anleitung oder den Strickschriften folgen. Die obere Kante des Tuchs in Kraus rechts bildet einen schön gleichmäßigen Abschluss.

Das fertige Tuch ist ca. 200 cm breit und 85 cm an der tiefsten Stelle (nach dem Spannen).

Du benötigst 4 Stränge Big Merino Hug. Das abgebildete Strickstück wurde mit der Farbe Rotbuche gestrickt.

Nadeln: 5,5 mm Rundstricknadel, 120 cm lang. Die Nadelstärke ggf. anpassen, um die Maschenprobe zu erreichen.

Verwendete Stricktechniken:

Ating wurde für unsere Kollektion 2021 entworfen, der Rosy das Thema Berührung gegeben hat. In diesem Jahr ist uns allen die Bedeutung von zwischenmenschlicher Nähe und Berührung besonders bewusst geworden. Immer mehr wird aber auch deutlich, dass wir weltweit zusammengehören und dass uns auch berührt, was auf der anderen Seite des Globus geschieht. Die Namen unserer Anleitungen drücken dies in verschiedenen Sprachen aus. Ating kommt aus dem Rumänischen und heißt ich berühre.

Ating

Kit (pattern and yarn) with Big Merino Hug
Level of difficulty: easy - medium
Pattern (PDF) and softest organic Merino yarn

Level of difficulty: easy - medium

Ating wraps around your shoulders like a cosy hug. The generously sized triangle wrap by Inese Sang knitted with our Big Merino Hug keeps you comfortably warm no matter which wearing option you decide on. Our Moods colour Red Beech, and the big diamond lace pattern along the lower edge almost make Ating a statement piece. The pattern is also great for taking your first steps into knitting more advanced motifs. The accentuated centre line and the subtle rib stitch give Ating a structured look and bring variety to the knitting of the main part.

You start Ating with a garter tab cast-on at the top centre. Even increases along the wingspan and on both sides of the centre line give the shawl its triangular shape. The beautiful large scale diamond lace pattern along the hem provides plenty of knitting interest for advanced knitters and will give beginners a chance to improve their shawl knitting skills. The instructions are both written and charted. The garter stitch edging along the top of the triangle wrap makes for a neat finish.

The finished shawl is approx. 200 cm (79 in) wide and 85 cm (33.5 in) from top to bottom after blocking.

You need 4 skeins of Big Merino Hug. The garment in the images is knitted with the colour Red Beech.

Needles: 5.5 mm (US 9) 120 cm (47 in) circular needle. Adjust needle size if necessary to obtain the correct gauge.

Knitting techniques used:

Ating was designed for our 2021 collection, to which Rosy gave the theme of touch. This year, we have all become particularly aware of the importance of interpersonal closeness and touch. More and more, however, it is also becoming clear that we belong together worldwide and that what happens on the other side of the globe also touches us. The names of our patterns express this in different languages. The name Ating derives from Romanian and means I touch.