Veselie

Kit (Anleitung und Wolle) mit Merino d'Arles
Schwierigkeitsgrad: einfach - mittel
Anleitung (PDF) und französiche Bio-Merino Wolle
Kit Summe
85,60 €
PDF-Anleitung und 9 Stränge Merino d'Arles
Versand kostenlos innerhalb von Deutschland

Schwierigkeitsgrad: einfach - mittel

Veselie ist ein richtiger Wohlfühl-Cardigan. Die Designerin Fiona Munro hat ihn für unser herrlich locker versponnenes Merino d’Arles Garn aus Südfrankreich entworfen. Seine leuchtende Farbe Ocre, die uns an die Ockerfelsen der Provence erinnert, und der klassische, zeitlose Schnitt liefern immer neue Styling-Möglichkeiten - ganz gleich ob leger oder elegant. Die Jacke wird offen getragen und sieht durch ihren V-förmigen Ausschnitt auch besonders schön aus zu femininen Kleidern. Wir mögen die praktischen, nach innen gehenden Taschen, aber du kannst sie auch einfach weglassen, wenn dir das lieber ist. Die großzügige Länge liefert extra Wärme und ist ideal zum Einkuscheln in allen Lebenslagen.

Veselie wird nahtlos gestrickt - das ist nicht nur einfach, sondern sieht auch super aus. Zuerst wird der Körper von unten nach oben in Reihen bis zu den Armausschnitten gearbeitet. Die linke Vorderseite, der Rücken und die rechte Vorderseite werden separat gestrickt. Dann werden die Schulternähte durch Abketten mit 3 Nadeln geschlossen. Am Schluss nimmst du Maschen an den Armausschnitten auf und strickst die Ärmel in Runden von oben nach unten. So kannst du sie während des Strickens anprobieren, um zu sehen, ob die Länge passt. Das feine Rautenmuster aus rechten und linken Maschen wird als Strickschrift und als Text beschrieben und lässt dich schon nach wenigen Reihen in einen entspannten Flow geraten.

Anzahl der benötigten Stränge Merino d’Arles:

Größe XS S M1 M2 L1 L2 L3 L4 L5
Für Brustumfang (cm) 71-76 81-86,5 91,5-96,5 101,5-106,5 111,5-117 122-127 132-137 142-147,5 152,5-157,5
Fertige Brustweite an der Achsel (cm) 85,5 95,5 105,5 115,5 125,5 135,5 145,5 155,5 165,5
Stränge 9 10 10 11 12 13 14 14 15

Die Jacke wurde mit einer Mehrweite von 10–12,5 cm am Brustumfang entworfen.

Das abgebildete Strickstück wurde mit der Farbe Ocre gestrickt.

Nadeln:

  • 3,00 mm Rundstricknadel, 80 cm lang
  • 3,00 mm Rundstricknadel, 40 cm lang, oder ein Nadelspiel für einen kleineren Umfang in der Runde

Die Nadelstärke ggf. anpassen, um die Maschenprobe zu erreichen.

Verwendete Stricktechniken:

Veselie ist Teil unserer ersten eigenen Kollektion 2020 mit dem Thema Freude. Sie wurde von Rosy konzipiert und mit einem Team in aller Welt in Zeiten einer globalen Pandemie umgesetzt. Die Namen der Anleitungen sind freudige Begriffe aus unterschiedlichen Sprachen. Sie erinnern daran, dass Freude, Vielfalt und der Zusammenhalt über Grenzen hinweg uns Hoffnung und Kraft geben können. Veselie bedeutet Freude, Fröhlichkeit im Rumänischen.

Veselie

Kit (pattern and yarn) with Merino d'Arles
Level of difficulty: easy - medium
Pattern (PDF) and French organic Merino yarn
Kit Total
€ 85.60
PDF pattern and 9 skeins Merino d'Arles
Free shipping in Germany

Level of difficulty: easy - medium

Veselie is a real feel-good cardigan. Fiona Munro designed it for our wonderfully loosely spun Merino d’Arles yarn from Southern France. Its bright colour Ocre, which is reminiscent of the ochre rocks of the Provence, and its classic, timeless cut provide ever new styling possibilities - whether casual or elegant. The jacket is worn openly, and its V-shaped neckline looks especially beautiful with feminine dresses. We like the practical, inset pockets, but you can leave them out if you prefer. The generous length provides extra warmth and is ideal for cuddling up in all situations of life.

Veselie is knitted seamlessly - this is not only easy but also looks magnificent. First, the body is worked flat from bottom to top up to the armholes. The left front, back and right front are knitted separately. Then the shoulder seams are joined using a 3-needle bind-off. Finally, pick up stitches at the armholes and knit the sleeves in the round from top to bottom. This way, you can try them on to see if the length fits. The subtle diamond pattern is made with just knit and purl stitches. It is described in charts and text and will let you get into a relaxing flow after only a few rows.

Number of skeins of Merino d'Arles used:

Size XS S M1 M2 L1 L2 L3 L4 L5
For Bust Circ (cm) 71-76 81-86.5 91.5-96.5 101.5-106.5 111.5-117 122-127 132-137 142-147.5 152.5-157.5
For Bust Circ (inches) 28-30 32-34 36-38 40-42 44-46 48-50 52-54 56-58 60-62
Finished Bust at underarm (cm) 85.5 95.5 105.5 115.5 125.5 135.5 145.5 155.5 165.5
Finished Bust at underarm (inches) 33.5 37.5 41.5 45.5 49.25 53.25 57.25 61.25 65
Skeins 9 10 10 11 12 13 14 14 15

The pattern is designed with 10 – 12.5 cm (4 - 5 in) positive ease at bust circumference.

The garment in the images is knitted with the colour Ocre.

Needles:

  • 3.00 mm (US 2.5) 80 cm (32 in) circular needle
  • 3.00 mm (US 2.5) circular needle or double-pointed needles for working a small circumference in the round

Adjust needle size if necessary to obtain the correct gauge.

Knitting techniques used:

Veselie is part of our first own collection 2020 with the theme Joy. It was conceived by Rosy and realized with a team around the world in times of a global pandemic. The pattern names are joyful expressions from different languages. They remind us that joy, diversity and solidarity across borders can give us hope and strength. Veselie means joy in Romanian.