Kammzüge

Unsere Herstellung

»Die Siegel, die bei Merinowolle relevant sind und wirklich etwas über die Mulesing-Problematik aussagen – wie zum Beispiel RWS und GOTS –, sind zu wenig bekannt«

Georg Abel, Leiter der Verbraucher Initiative in Berlin (label-online.de) in DER SPIEGEL 7/2019

Schafe

Gut gehalten: Die Schafe

Wolle besser herzustellen fängt beim Schaf an. Nur leider stammt die meiste weiche Merinowolle von Tieren, denen im Mulesingverfahren ein Stück Haut ohne Betäubung abgeschnitten wird. Das können wir nicht akzeptieren. Und um das zu ändern, haben wir unsere Firma gegründet. Unsere Wolle stammt ausnahmslos aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT). Durch das GOTS-Siegel überwachen unabhängige Zertifizierer, dass nur solche Wolle in unsere Garne kommt. Garantiert ohne Mulesing, chemische Schaf-Bäder oder lange Schlachttransporte. Damit du dir mit unserer Wolle ganz sicher sein kannst, das Richtige zu tun.

Garn in der Produktion

Gut gemacht: Die Manufakturen

Die Wolle wird nach unseren Vorgaben in drei kleinen Betrieben in England und Portugal gesponnen und gefärbt. Wir besuchen sie regelmäßig und arbeiten zusammen an neuen Garnen und Farben. Die inhabergeführten Manufakturen sind GOTS-zertifiziert und produzieren mit traditionellen Maschinen und handwerklichen Methoden. Einer der Färbekessel benötigte kürzlich ein Ersatzteil und wird seitdem mit einem Brenner aus dem Landhaus der Queen betrieben. Weil der Färbereibesitzer nur dort dasselbe historische Modell finden konnte. Statt eng auf Konen gewickelt, färben unsere Manufakturen das Garn in losen Strängen - so bleibt es elastischer. Jeder Strang wird von Hand gedreht. Und diese Sorgfalt spürt man.

GOTS Logo

Kompromisslos gut: Das GOTS Siegel

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) steht für fair gemachte Bio-Textilien. 2012 waren wir die ersten, die ausschließlich GOTS-Handstrickgarne angeboten haben und dabei bleiben wir auch. Bei uns gibt es keine Kompromisse: Wir haben nur 100% GOTS-Fasern in unseren Wollen. Unabhängige Zertifizierer überprüfen uns und unsere gesamte Produktionskette Jahr für Jahr vor Ort. In allen Aspekten unserer Herstellung konsequent zu sein fühlt sich einfach rundum gut an. Und dieses erfüllende Gefühl wollen wir gerne mit dir teilen.

Video über GOTS

Was GOTS ausmacht

Auge eine Schafs

Vom Schaf zum Strang

GOTS zertifiziert die komplette Wertschöpfungskette. Vom Biohof über das Waschen, Spinnen, Färben bis zu uns, unserem Versender und unseren Distributoren. Damit ist GOTS das strengste und umfassendste internationale Bio-Textilsiegel, das es gibt. So war GOTS auch Testsieger im Juni 2019 bei der Stiftung Warentest. Jeder Betrieb, egal in welchem Land, wird überprüft und jedes Kilo Wolle ist rückverfolgbar. Nur so können wir garantieren, dass nur Biowolle in unseren Garnen ist. Und dass alle in der Wertschöpfungskette auch fair behandelt werden. Die Arbeiter, aber auch die Tiere, die uns ihre wunderbare Wolle geben.

Wolle beim Wickeln

Faire Arbeit

Eine sichere Arbeitsumgebung, gerechte Bezahlung, Verbot von Diskriminierung, keine Kinderarbeit, keine überlangen Arbeitszeiten, das Recht auf Arbeitervertretungen und eine ethische Geschäftspraxis - das verlangt GOTS von jedem Produzenten. Und das wird auch in angekündigten und unangekündigten Besuchen von unabhängigen Zertifizierern überprüft. Für die Textilindustrie ist das ein großer Schritt.

Rosy mit Färber

Kontrollierte Reinheit

GOTS hat strenge Standards was Rückstände in Textilien angeht. Wir müssen regelmäßig Tests durchführen lassen. Zusätzlich dürfen nur bestimmte Chemikalien in der Produktion verwendet werden. Wir brauchen deshalb lange, um neue Farben zu entwickeln. Chlor ist zum Beispiel verboten, so dass wir die Wolle nicht bleichen können. Manche Farbtöne gehen nicht, weil sie zu viel Schwermetall benötigen. GOTS schreibt auch Qualitätstest vor. So kannst du sicher sein, dass die Wolle beim Waschen ihre Form hält. Dass sie nicht ausbleicht. Und dass sie nicht ausblutet - weder durch Wasser, Speichel oder Schweiß.

Falls du noch mehr über Herstellung, GOTS-Zertifizierung oder Schadstoffe wissen willst, schau doch auch mal auf unsere Seite häufig gestellter Fragen.

Wool tops

Our production

»The labels that are relevant to Merino wool and really say something about the mulesing problem - such as RWS and GOTS - are too little known.«

Georg Abel, Head of the Verbraucher Initiative in Berlin (label-online.de), cited in the DER SPIEGEL magazine, 7/2019

Sheep

Well kept: The sheep

Making better wool starts with the sheep. Unfortunately, most of the soft Merino wool is obtained from animals who have a piece of their skin cut off without anaesthesia in a process that is called mulesing. We cannot accept that. To change it, we started our company. Our wool comes exclusively from controlled organic animal farming. With the GOTS label, independent certifiers monitor to ensure that only such wool is used in our yarns. Guaranteed to be free of mulesing, chemical sheep dips or long slaughter transport. So you can be certain that you are doing the right thing by purchasing and using our wool.

Yarn in production

Well made: The manufactories

The wool is spun and dyed according to our specifications in three small facilities in England and Portugal. We visit them regularly and work together on new yarns and colours. These owner-managed manufactories are GOTS certified and work using traditional machinery and craftsmanship. One of the dyeing boilers recently needed a spare part. Since then, it has been running on a burner obtained from the Queen’s own country house, because the owner of the dye house could only find the same historical model there. Instead of winding the yarn tightly on cones, our dye houses dye it as loose skeins so that it remains more elastic. Each skein is twisted by hand. And you can feel this care.

GOTS Logo

Uncompromisingly good: The GOTS Label

The Global Organic Textile Standard (GOTS) stands for ethical organic textiles. In 2012, we were the first company to offer GOTS hand knitting yarns only and we aim to continue doing so. There are no trade-offs with us: our wool has only 100% GOTS fibres in it. Independent certifiers inspect us and our entire production chain annually on site. Being consistent in all aspects of our manufacturing simply feels so good. And we would like to share this feeling and the deep fulfilment it brings with you.

Video about GOTS

What defines GOTS

Eye of a sheep

From sheep to skein

GOTS certifies the entire value chain.From the organic farms through the washing, spinning and dyeing to us, our shippers and our distributors. This makes GOTS the strictest and most comprehensive international organic textile label available. In June 2019, GOTS was declared a test winner in the German consumer testing magazine Stiftung Warentest. Every business, no matter in which country, is inspected and every kilogram of wool is traceable. This is the only way we can guarantee that only organic wool is used to make our yarns and that everyone in the supply chain is treated fairly. Not only the workers, but also the animals who provide us with their wonderful wool.

Winding yarn

Fair labour

A safe working environment, fair pay, a ban on discrimination, no child labour, no excessive working hours, the right to worker representation and ethical business practice - this is what GOTS demands from every producer. This is verified through both announced and unannounced visits by independent certifiers. For the textile industry, this is a big step.

Rosy with dyer

Purity check

GOTS has strict standards for textile residues. We are required to have tests conducted regularly. Furthermore, only certain chemicals may be used in production. Consequently, the development of new colours takes a long time. Chlorine, for example, is banned, so we cannot bleach the wool. And certain colours cannot be produced because their creation requires too many heavy metals. GOTS also requires quality testing. So you can be sure that our yarn will maintain its shape during washing, will not fade and not bleed out - through water, saliva or sweat.