Warum Schafe unseren Schutz brauchen

Möchten Sie auch am liebsten nur noch mit Wolle von glücklichen Schafen stricken und häkeln?

Das GOTS-Siegel garantiert, dass unsere Wolle von Schafen kommt, denen es gut geht.

Bei konventionell hergestellter Wolle ist das nicht gewährleistet. Auch Garn von allerhöchster Qualität, wie aus Merinowolle, garantiert nicht automatisch, dass die Tiere ein gutes Leben haben – ganz im Gegenteil.

Konventionell gehaltene Merinoschafe müssen oft unvorstellbare Qualen erleiden:

  • Mulesing: 90% der feinen Merinowolle kommt aus Australien, wo dieses äußerst schmerzhafte Verfahren praktiziert wird. Um Fliegenmadenbefall zu vermeiden, wird es bei den meist noch kleinen Lämmern und zum großen Teil ohne Betäubung durchgeführt (aus: Wikipedia): "Während das Schaf fixiert ist, wird die After-Schwanz-Falte durch Entfernung eines v-förmigen Hautstücks im proximalen Schwanzdrittel gestrafft und der Schwanz ab dem dritten Schwanzwirbel kupiert. Die Haut strafft sich durch die Vernarbung, so dass sich keine Maden mehr auf der nun glatten Fläche ansiedeln können. Weder während des Eingriffs noch danach werden Schmerzmittel verabreicht." Studien zeigen, dass die Schafe noch 113 Tage nach dem Eingriff vor ihren Peinigern flüchten, so traumatisierend ist das Erlebnis.
  • Chemische Sheep Dips: Zur Schädlingsbekämpfung werden Schafe kopfunter in Becken mit chemischen Lösungen aus Insektiziden und Fungiziden getaucht. Der harmlos klingende Begriff "Sheep Dip" stellt dabei für die Schafe eine unangenehme Tortur dar und einige der dabei verwendeten Chemikalien werden als für den Menschen hochgiftig beschrieben. Die Rückstände in der Wolle können über die Haut in den Körper des Menschen gelangen und so gesundheitliche Schäden verursachen. Auch für die ArbeiterInnen, die Sheep Dips durchführen, stellen sie Berichten der BBC und The Lancet zufolge ein Gesundheitsrisiko dar.
  • Schlachttransporte: Sie spielen nicht nur bei wegen ihres Fleisches gezüchteten Tieren, sondern auch bei alten, nicht mehr benötigten Schafen aus der Wollproduktion eine Rolle. Berichten zufolge verschifft Australien jährlich mehrere Millionen Schafe in Länder des Mittleren Ostens, da die Schlachtung dort billiger ist als im eigenen Land. Laut The Independent dauert ein solcher Transport ca. 32 Tage, wobei sich drei Schafe einen Quadratmeter teilen müssen. Viele Tiere ersticken bereits qualvoll bevor sie überhaupt den Schlachthof erreichen.

Was wird gegen Mulesing unternommen

In Neuseeland wurde Mulesing inzwischen per Gesetz verboten. In Patagonien wird es nicht praktiziert, da es dort klimatisch bedingt keinen Fliegenmadenbefall gibt. Es gibt auch bereits Verbände wie ZQUE in Neuseeland oder Ovis21 in Patagonien, die sich auf den Vertrieb von Mulesing-freier Wolle spezialisiert haben. Auch in Australien gibt es erste Ansätze für Mulesing-freie Wolle. Trotzdem gilt das kostengünstige Mulesing dort noch immer als Standard-Behandlung und wird bei der Mehrzahl der Schafe praktiziert. Australien liefert ca. 90% aller Merinowolle weltweit.

Wenn ich als StrickerIn oder HäklerIn also zu einem konventionell hergestellten Merino-Wollknäuel greife, heißt das, dass dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Australien und damit von Schafen stammt, die mit Mulesing behandelt wurden.

Viele bekannte Unternehmen haben sich bereits ausdrücklich von Mulesing und von Textilien, die aus Mulesing-Wolle hergestellt werden, distanziert.

Das ist gut, aber was ist mit den anderen der oben genannten Aspekte?

Wie Rosy Green Wool hilft

Wir haben Rosy Green Wool gegründet, weil wir es wichtig finden, dass den Tieren, die uns ihre wunderbare Wolle geben, die angemessene Wertschätzung entgegengebracht und ein artgerechtes, gutes Leben ermöglicht wird.

Mulesing-freie Wolle zu verwenden ist dabei ein ganz wesentlicher Schritt. Aber das alleine reicht uns noch nicht. Wir haben uns deshalb für die Zertifizierung unserer gesamten Produktionskette durch den Global Organic Textile Standard (GOTS) entschieden.

International tätige Zertifizierungsstellen kontrollieren dabei regelmäßig, dass

  • die Tiere nach kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) artgerecht gehalten werden
  • kein Mulesing praktiziert wird
  • keine Sheep Dips mit für den Menschen giftigen Pestiziden stattfinden
  • die Tiere keine wochenlangen Schlachttransporte unter grausamen Bedingungen erleiden müssen

Mit dem GOTS-Siegel können wir unseren Kunden diesbezüglich eine Sicherheit und Transparenz bieten, die in dieser Form bisher kein anderer Anbieter von Merino-Handstrickgarnen liefert.

Und das GOTS-Siegel hat noch viele weitere Vorteile für Mensch und Natur!

Schutz seltener und vom Aussterben bedrohter Arten

Im Lauf unserer Arbeit mit Schafwolle ist uns bewusst geworden, dass es noch einen anderen wichtigen Bereich gibt, wo dringend Hilfe benötigt wird: Viele alte Schafrassen sind vom Aussterben bedroht, weil sie den heutigen kommerziellen Anforderungen nicht mehr genügen.

Organisationen wie der Rare Breeds Survival Trust (RBST) in Großbritannien oder die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) in Deutschland sind deshalb dringend auf Unterstützung angewiesen.

Wir von Rosy Green Wool haben uns dazu etwas Besonderes ausgedacht: eine Jahrgangswolle mit Angabe des Terroirs von den seltenen Schafarten Manx Loaghtan und Hebridean. Um den Wert dieser Rarität zum Ausdruck zu bringen, haben wir jeden Strang einzeln nummeriert. Das Garn macht nicht nur beim Stricken und Tragen Freude, sondern ermöglicht es, auf einfache Art einen eigenen Beitrag zum Artenschutz zu leisten: Denn mit einem Teil jedes verkauften Wollstrangs unterstützen wir den RBST bei der Arbeit zum Erhalt vom Aussterben bedrohter Schafrassen.

Da die Manx Loaghtan und Hebridean in England gezüchtet werden, müssen sie zwar kein Mulesing befürchten, doch einige der oben genannten Aspekte, wie Sheep Dips und nicht artgerechte Haltung, können sie genauso betreffen. Daher beziehen wir auch unsere Manx und Heb Wolle ausschließlich aus kontrolliert biologischer Tierhaltung und das fertige Garn ist, wie alle unsere Garne, GOTS-zertifiziert.

Dsc01832
Img 4263
Img 3892
Img 4030a
P1030259
Img 4414
Dsc02741
Img 3774
Dsc01779
Dsc02751

Why Sheep Need our Protection

Do you prefer knitting and crocheting with wool from happy sheep?

The GOTS logo guarantees that our wool is from sheep that are well-treated.

For conventionally manufactured wool, this is not warranted. Even the highest quality yarn made from Merino wool does not automatically guarantee that the animals have a good life – quite to the contrary.

Conventionally kept Merino sheep often have to suffer unthinkable distress:

  • Mulesing: 90% of the fine Merino wool comes from Australia, where this extremely painful procedure is common practice. In order to prevent flystrike, it is applied mainly to the small lambs and in large part without anaesthetisation (source: Wikipedia): "While the lamb is under restraint [...], the wrinkled skin in the animal's breech (rump area) is cut away from the perianal region down to the top of the hind limbs. In addition, the tail is docked and the remaining stump is sometimes skinned." The skin tightens while cicatrising such that no fly maggots can populate the smooth surface any more. Neither during nor after the intervention are painkillers or other pain relieving methods applied. Studies have shown that the experience is so traumatising for the sheep that they still flee from their tormentors 113 days after the event.
  • Chemical Sheep Dips: In order to fight vermin the sheep are forced to bath in a chemical solution of insecticides and fungicides, often with their head under water. The innocent sounding term "Sheep Dip" is an ordeal for the sheep, and some of the chemicals used are described as highly toxic for humans. The residues in the wool can later get into the human body over the skin and cause health problems. Also for workers who carry out Sheep Dips, this poses a health risk according to the BBC and The Lancet.
  • Slaughter Transports: They do not only play a role for animals that are kept for their meat, but also for old, disused sheep in the wool industry. Reportedly, Australia ships millions of sheep to countries in the Middle East every year, because slaughter is cheaper there. According to The Independent, such a transport takes approximately 32 days and three sheep are forced to share one square meter. Many of them die an agonising death by suffocation before even reaching the slaughter house.

What is being done Against Mulesing

In New Zealand, mulesing has meanwhile been banned. In Patagonia is it not practised at all because, for climatic reasons, flystrike is not a problem there. There are also organisations like ZQUE in New Zealand and Ovis21 in Patagonia that have specialised in trading mulesing-free wool. Australia has taken only first steps in this direction. The cost-efficient mulesing is still considered common practice and is applied to most of the sheep in Australia, which supplies about 90% of all Merino wool worldwide.

That means, if I as a knitter or crocheter choose a conventionally produced ball of Merino yarn, it will most probably have come from Australia and hence from sheep that have been mulesed.

Many well known brands have already dissociated themselves from mulesing and from textiles that are made of mulesing wool.

This is good, but what about the other above mentioned aspects?

How does Rosy Green Wool Help

We started Rosy Green Wool, because we find it important that the animals which give us their wonderful wool are treated with respect and are able to have a good life according to their needs.

To achieve this goal, using mulesing-free wool is essential, but we do not consider it sufficient yet. For this reason, we decided to have our entire production chain certified by the Global Organic Textile Standard (GOTS).

Internationally operating certification organisations thereby control on a regular basis that

  • the animals are kept in a manner appropriate to their species and according to approved organic farming standards
  • they do not have to suffer mulesing
  • no Sheep Dips with toxic chemicals are used
  • the animals are not sent on slaughter transports under cruel conditions

By means of the GOTS logo we are able to offer our customers a security and transparency which in this form is not given by any other vendor of Merino hand-knitting yarn so far.

And the GOTS logo has even more advantages for humans and the environment!

Protection of Breeds that Are Rare and Endangered

During our work with sheep's wool we became aware that there is another important field which urgently needs help: Many old sheep breeds are threatened with extinction, because they are not able to meet today's commercial demands.

Organisations like the Rare Breeds Survival Trust (RBST) in Great Britain or the Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. in Germany therefore urgently depend on our support.

For this reason, we from Rosy Green Wool have thought of something special: a vintage yarn from the rare breeds Manx Loaghtan and Hebridean that is unique for each year and has its terroir indicated. It is so rare and precious that we have numbered each skein individually. A yarn that does not only bring joy while knitting and wearing, but enables our customers to contribute in an easy way to the protection of the species. With each skein sold we support the RBST and its work to protect endangered sheep breeds.

Since Manx Loaghtan and Hebridean are bred in England, they do not have to fear Mulesing, but other aspects mentioned above, such as Sheep Dips or keeping them in a manner not appropriate to their species, may still affect them. For this reason, we only process Manx and Heb wool from sheep that are kept according to approved organic farming standards. The finished yarn is GOTS-certified, as are all our yarns.

Dsc01832
Img 4263
Img 3892
Img 4030a
P1030259
Img 4414
Dsc02741
Img 3774
Dsc01779
Dsc02751