Schwierigkeitsgrad: einfach

Das Jahreszeiten-Mützchen Rosy ist ein Teil der gleichnamigen Reihe von Designerin Caroline Hosmann. Sie wird in vier schönen Varianten beschrieben, für jede Jahreszeit eine: die winterliche Variante in schlichtem Glatt rechts, Frühling und Herbst mit einem süßen Rand in unterschiedlichen Lacemustern und sommerlich durchzogen von vielen Blümchen. Du musst dich aber nicht unbedingt entscheiden. Die klassische Häubchenform ist so schnell und einfach gestrickt, warum also nicht eines für jede Jahreszeit?

Das Mützchen aus unserer Cheeky Merino Joy wird in Reihen gestrickt und lässt die zarten Hell-Dunkel-Reflexe unserer Melange-Farbe Honigkuchen wunderbar zur Geltung kommen. Für den Hinterkopf werden ein paar Maschen abgenommen und das Mützchen schließlich zusammengenäht, sodass es schön anliegt und eine niedliche Spitze bildet. Schon AnfängerInnen gelingt das einfache Lace-Muster aus Umschlägen und Abnahmen. Die Bindebändchen kannst du nach deinen Wünschen gestalten, indem du entweder den in der Anleitung beschriebenen I-Cord strickst, sie häkelst oder aber eine Kordel drehst.

Du benötigst 1 Strang Cheeky Merino Joy. Das abgebildete Strickstück wurde mit der Farbe Melange Honigkuchen gestrickt.

Nadeln: 3,0 mm Stricknadeln und 2,0 mm Stricknadeln für ein anliegendes Bündchen; eventuell 3,00 mm Nadelspiel für die I-Cord-Bändchen. Passe ggf. die Nadelstärke an, um die angegebene Maschenprobe zu erreichen.

Level of difficulty: easy

The Four Seasons Hat Rosy is part of the series with the same name by designer Caroline Hosmann. The pattern describes four beautiful versions, one for each season: the winter version in plain stockinette stitch, the spring and fall versions with cute lace borders, and the summer hat with little flowers all over. However, there is no need to decide on one. The classic bonnet is such a quick and easy knit; why not make one for each season?

The hat is knitted in rows with our Cheeky Merino Joy and shows the light-dark reflections of our colour Melange Honey Pie just beautifully. You work a few decreases for the back of the hat and then sew it together, so the bonnet sits snugly and gets its cute pointed shape. Yarn-overs and decreases form the easy lace stitch that is suitable even for beginners. Make the tie bands precisely as you wish by either knitting an I-cord as described in the pattern, crocheting or making a twine.

You need 1 skein of Cheeky Merino Joy. The hat in the images has been knitted with the colour Melange Honey Pie.

Needles: US 2.5 (3 mm) needles, US 1.5 (2 mm) needles for a snug front cuff; possibly US 2.5 (3 mm) double-pointed needles for the I-cord tie bands. Adjust needle size if necessary to obtain the correct gauge.