Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Thumb newsletter1
Thumb newsletter2
Dustin  

Dustin

Strickmuster als PDF per Email

5,50 € inkl. USt.
Sofort lieferbar
Leider können wir derzeit keine Strickmuster-PDFs für Kunden in EU-Ländern außerhalb Deutschlands anbieten, da der Verwaltungsaufwand für der 2015 eingeführten EU-Umsatzsteuerrichtlinien zu groß ist. Als Firma aus Deutschland müssten wir die Umsatzsteuersätze aller anderen EU-Länder vorhalten, die Umsatzsteuer einbehalten und am Ende jedes Monats in den entsprechenden Ländern abführen. Als kleines Team können wir das zur Zeit nicht leisten. Viele unserer Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten aber gedruckte Anleitungen an, die sie auch zuschicken können. Hier finden Sie unsere Händlerliste

Schwierigkeitsgrad: mittel.

Mit ihrem Cardigan Dustin spielt Isabell Kraemer auf traditionelle bayerische Trachten-Strickjacken an. Mit Raglanschrägen und an den Kanten, Seiten und Ärmeln eingearbeiteten Zöpfen wird er nahtlos von oben nach unten gestrickt. Wir lieben das Stück, weil es sich so lässig und modern kombinieren lässt und so gut zu unserer Wolle der südfranzösischen Merino d’Arles passt. Diese Schafe werden seit Jahrhunderten jeden Sommer in der alten Tradition der Transhumanz von ihren Schäfern in die Alpen geführt. Versponnen zu einem leichten, weichen Garn macht die Wolle das tolle Tragegefühl der Jacke aus.

Anzahl der benötigten Stränge Merino d'Arles auf Basis des Brustumfangs:

Brustumfang cm 91 96 102,5 109 114 121 129
Anzahl der Stränge 6 7 7 7 8 8 9

Die zugeknöpfte Jacke wird im Bild mit ca. 7,5 cm zusätzlichem Brustumfang getragen. Das abgebildete Strickstück wurde mit der Farbe Montagne gestrickt.

Nadeln: 3,25 mm Rundstricknadel (80 cm) und Nadelspiel (oder Rundstricknadel für die Magic-Loop Methode) für Bündchen, Knopfleisten und Halsausschnitt. 3,5 mm Rundstricknadel (80 cm) und Nadelspiel (oder Rundstricknadel für die Magic-Loop Methode) für Körper und Ärmel. Passen Sie ggf. die Nadelstärke an, um die angegebene Maschenprobe zu erreichen.

Das Strickmuster wird nach Bezahlung per Email zugeschickt. Bei erfolgreicher Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte erhalten Sie das Strickmuster sofort, andernfalls sobald der Betrag auf unserem Konto eingetroffen ist. Strickmuster, die wir als PDF per Email versenden, sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Garne:

Wir versenden weltweit. Bestellungen, die werktags vor 13 Uhr aufgegeben werden, werden in der Regel am gleichen Tag versendet.

Deutschland:
Kostenloser Versand ab 58 € Warenwert, darunter pauschal 5 €. Versand per DHL.

Österreich, Niederlande, Belgien:
Kostenloser Versand ab 120 € Warenwert, darunter pauschal 8,50 €. Versand per DPD.

Weltweit:
Pauschal 9 € für bis zu 600g, kostenloser Versand ab 200 € oder 250 € in viele europäische Länder.

Die genauen Versandkosten finden Sie im Warenkorb oder auf der Seite "Versand & Lieferung"
GOTS  - Global Organic Textile Standard

Unsere Bio-Garne sind vollständig nach GOTS, dem Global Organic Textile Standard, zertifiziert. Damit können Sie sicher sein, dass

  • die Schafe nach kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) gehalten werden und kein schmerzhaftes Mulesing stattfindet
  • die Woll-Verarbeitung nicht die Umwelt mit gefährlichen Chemikalien verschmutzt
  • Energieverbrauch und fachgerechte Abwasserentsorgung kontrolliert werden
  • die ArbeiterInnen fair behandelt werden und Kinderarbeit verboten ist
  • Mindestlöhne bezahlt und Regelarbeitszeiten eingehalten werden
  • das Garn frei von schädlichen Rückständen ist

Lesen Sie mehr über GOTS.

We use cookies to help us optimize and continuously improve our website for you. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. For further information on cookies, please refer to our Privacy Notice.
Thumb newsletter1
Thumb newsletter2
Dustin  

Dustin

English pattern as PDF by email

€ 5.50 incl. VAT
In stock
Unfortunately, we are currently unable to offer knitting pattern PDFs for customers in EU countries outside Germany, as the administrative burden for the EU VAT directives introduced in 2015 is too high. As a company from Germany, we would have to maintain the VAT rates of all other EU countries, withhold the VAT and pay it in the corresponding countries at the end of each month. As a small team we can't do this at the moment. However you can find all English patterns on Ravelry. Patterns using Rosy Green Wool on Ravelry

Level of difficulty: medium.

With her Cardigan Dustin, Isabell Kraemer hints at traditional Bavarian jackets. It's knit seamlessly top down in raglan style with cables worked into the edges, sides, and sleeves. We love this piece because it can be combined so casually in a modern way, and because it goes so well with our Merino d'Arles wool from Southern France. For centuries shepherds have been guiding these sheep to the Alps during the summer in the old tradition of transhumance. Spun into a light, soft yarn, their wool makes the jacket so comfortable to wear.

Number of skeins of Merino d'Arles used based on the bust size:

Bust inches 35.5 37.75 41 43.5 45.5 48.25 51
Bust cm 91 96 102.5 109 114 121 129
Number of skeins 6 7 7 7 8 8 9

The buttoned up jacket shown in the picture is worn with approx. 7.5 cm additional bust size.

The garment in the images is knitted with the colour Montagne.

Needles: US 3 (3.25 mm) circular needle, 30“ (80 cm) long, and DPNs (or circular needle for the Magic-Loop method) for cuffs, button hems, and neckline. US 4 (3.5 mm) circular needle, 30“ (80 cm) long, and DPNs (or circular needle for the Magic-Loop method) for body and sleeves. Adjust needle size if necessary to obtain the correct gauge.

The pattern will be sent by email after payment. If your payment with PayPal or credit card was successful, you will receive the pattern immediately, otherwise as soon as our bank has received the amount. PDF patterns delivered by email are excluded from the right of return.

Yarns:

We ship worldwide. Orders submitted on workdays before 1 p.m. will normally be dispatched on the same day.

Germany:
Delivery is free for orders over 58 €. For orders below 58 € there is a fixed delivery rate of 5 €. Shipping by DHL.

Austria, Netherlands, Belgium:
Delivery is free for orders over 120 €. For orders below that there is a fixed delivery rate of 8,50 €. Shipping by DPD.

Worldwide:
Fixed delivery rate of 9 € up to 600g.
Delivery to many european countries is free for orders over 200 € or 250 €.

You can find all delivery rates in the shopping basket or on the page "Shipping & Delivery"
GOTS  - Global Organic Textile Standard

Our organic yarns are completely certified according to GOTS, the Global Organic Textile Standard. With GOTS you can be sure that

  • the sheep are kept according to organic farming standards and do not have to suffer painful mulesing surgery
  • the wool production does not pollute the environment with dangerous chemicals
  • energy consumption is controlled and residual waters are cleaned professionally
  • the workers are treated fairly and child labour is prohibited
  • minimum wages and standardised working hours are met
  • the yarn is free from harmful residues

Read more on GOTS.