Iuvat

Kit (Anleitung und Wolle) mit Merino d'Arles
Schwierigkeitsgrad: einfach
Anleitung (PDF) und französiche Bio-Merino Wolle
Kit Summe
67,80 €
PDF-Anleitung und 7 Stränge Merino d'Arles
Versand kostenlos innerhalb von Deutschland
*Originalfarbe nicht auf Lager

Schwierigkeitsgrad: einfach

Hast du Lust auf das kräftige, an Chilischoten erinnernde Rot “Piment” unserer Merino d‘Arles von Schafen aus Südfrankreich – eine hervorragende Energiequelle für graue Regentage? Oder soll Iuvat von Designerin Tirill Ilebekk Hansen in deiner persönlichen Lieblingsfarbe erstrahlen? Wie du dich auch entscheidest - Iuvat ist ein Pullover zum Liebhaben, bei dem nicht nur das Tragen Spaß macht, sondern auch das Stricken mühelos gelingt. Das minimalistische Design im Rippenmuster ist ideal, wenn du dich an deinen ersten Raglan-Pullover wagen möchtest oder einfach nur ein entspanntes Strickprojekt suchst. Der weite, gerade Schnitt und die lässigen Blouson-Ärmel machen seinen modernen Look aus. Und die mutige Farbwahl bringt Frische in deinen Kleiderschrank.

Iuvat wird nahtlos von oben nach unten in der Runde gestrickt. Es wird am Halsausschnitt mit einem Kreuzanschlag begonnen. Mit rechts- und linksgerichteten Zunahmen wird der Raglanabschnitt gearbeitet. Danach werden die Ärmelmaschen stillgelegt und zuerst der Körper und dann die Blouson-Ärmel einfach gerade gestrickt. Die Bündchen werden doppelt genommen. Die Anleitung beschreibt auch noch zwei weitere Varianten für den Halsausschnitt – einen Stehkragen und ein klassisches Rippenbündchen. Während des Strickens von oben nach unten können Körper und Ärmel anprobiert und an die gewünschte Länge angepasst werden.

Anzahl der benötigten Stränge Merino d’Arles:

Größe XS S M1 M2 L1 L2 L3 L4 L5
Für Brustumfang (cm) 71-76 81-86,5 91,5-96,5 101,5-106,5 111,5-117 122-127 132-137 142-147,5 152,5-157,5
Fertige Brustweite an der Achsel (cm) 100 109 118 128 137 143 151 157 168
Stränge 7 8 9 10 11 11 12 13 14

Der Pullover wurde mit einer Mehrweite von 9-29 cm am Brustumfang entworfen.

Das abgebildete Strickstück wurde mit der Farbe Piment gestrickt.

Nadeln:

  • 2,5 mm Nadelspiel
  • 2,5 mm Rundstricknadel, 40 cm lang
  • 2,5 mm Rundstricknadel, 80 cm lang
  • 3,00 mm Rundstricknadel, 40 cm lang
  • 3,00 mm Rundstricknadel, 80 cm lang

Die Nadelstärke ggf. anpassen, um die Maschenprobe zu erreichen.

Verwendete Stricktechniken:

Iuvat ist Teil unserer ersten eigenen Kollektion 2020 mit dem Thema Freude. Sie wurde von Rosy konzipiert und mit einem Team in aller Welt in Zeiten einer globalen Pandemie umgesetzt. Die Namen der Anleitungen sind freudige Begriffe aus unterschiedlichen Sprachen. Sie erinnern daran, dass Freude, Vielfalt und der Zusammenhalt über Grenzen hinweg uns Hoffnung und Kraft geben können. Der Name Iuvat kommt aus dem Lateinischen und bedeutet es erfreut, es hilft.

Iuvat

Kit (pattern and yarn) with Merino d'Arles
Level of difficulty: easy
Pattern (PDF) and French organic Merino yarn
Kit Total
€ 67.80
PDF pattern and 7 skeins Merino d'Arles
Free shipping in Germany

Level of difficulty: easy

Do you fancy the powerful red “Piment” reminiscent of chilli peppers - an excellent source of energy for grey rainy days? It is a colour of our Merino d’Arles yarn from sheep that live in southern France. Or would you prefer Iuvat designed by Tirill Ilebekk Hansen to shine in your personal favourite colour? Whatever you choose - Iuvat is a sweater to love. It is fun to wear and effortless to knit. The minimalist ribbed design is ideal if you want to try your first raglan sweater or are just looking for a relaxing knitting project. The wide, straight shape and the casual blouson sleeves define its modern look, and the bold choice of colour brings freshness to your wardrobe.

Iuvat is knitted seamlessly from the top down in the round. The neckline starts with a long tail cast-on and is followed by the raglan section, which is created with right- and left-leaning increases. Then the sleeve stitches are placed on hold. First, the body and then the blouson sleeves are simply knitted straight. The hems are double folded. The pattern also describes two more variations for the neckline - a semi-turtle and a classic ribbed neckband. While knitting from top to bottom, body and sleeves can be tried on and adjusted to the desired length.

Number of skeins of Merino d'Arles used:

Size XS S M1 M2 L1 L2 L3 L4 L5
For Bust Circ (cm) 71-76 81-86.5 91.5-96.5 101.5-106.5 111.5-117 122-127 132-137 142-147.5 152.5-157.5
For Bust Circ (inches) 28-30 32-34 36-38 40-42 44-46 48-50 52-54 56-58 60-62
Finished Bust at underarm (cm) 100 109 118 128 137 143 151 157 168
Finished Bust at underarm (inches) 40 43.75 47.5 51 54.75 57.25 60.25 62.75 67
Skeins 7 8 9 10 11 11 12 13 14

The pattern is designed with 9 – 29 cm (4.75 – 12 in) positive ease at bust circumference.

The garment in the images is knitted with the colour Piment.

Needles:

  • 1 set 2.5 mm (US 1.5) double pointed needles
  • 2.5 mm (US 1.5) 40 cm (16 in) circular needle
  • 2.5 mm (US 1.5) 80 cm (32 in) circular needle
  • 3.0 mm (US 2.5) 40 cm (16 in) circular needle
  • 3.0 mm (US 2.5) 80 cm (32 in) circular needle

Adjust needle size if necessary to obtain the correct gauge.

Knitting techniques used:

Iuvat is part of our first own collection 2020 with the theme Joy. It was conceived by Rosy and realized with a team around the world in times of a global pandemic. The pattern names are joyful expressions from different languages. They remind us that joy, diversity and solidarity across borders can give us hope and strength. The name Iuvat is Latin and means it delights, it assists.