GOTS  - Global Organic Textile Standard

Garantiert Bio

Warum wir unser Bio-Garn zertifizieren lassen

Unsere Bio-Garne sind vollständig nach GOTS, dem Global Organic Textile Standard, zertifiziert. Damit können Sie sicher sein, dass

  • die Schafe keine schmerzhaften Mulesing-Operationen durchmachen müssen
  • die Woll-Verarbeitung nicht die Umwelt mit gefährlichen Chemikalien verschmutzt
  • die ArbeiterInnen fair behandelt werden
  • das Garn strengen Kontrollen auf schädliche Rückstände unterliegt

Unsere Wolle kommt von Merinoschafen aus Patagonien, einer der schönsten und größtenteils noch unberührten Landschaften der Erde. Auf unserer Reise durch Argentinien und Chile bis hinunter nach Feuerland konnten wir uns selbst ein Bild von den endlos erscheinenden Weideflächen und der reichhaltigen Tier- und Pflanzenwelt machen. Durch die Entscheidung für GOTS tragen wir und unsere Kunden aktiv zum Erhalt und Schutz dieser zauberhaften Natur bei – aber nicht nur in Patagonien, sondern überall.

GOTS - Gut zum Schaf, gut zur Umwelt und gut zum Menschen!

Nur strenge Zertifizierung schafft Vertrauen

Da die Begriffe "Bio (Organic)" oder "Öko (Eco)" in Deutschland für Textilien nicht geschützt sind, können sie für die Beschriftung von Produkten beliebig eingesetzt und leider auch missbraucht werden, da keine Überprüfung stattfindet, ob der Begriff rechtmäßig verwendet wird. Ein weiteres Problem: Man kann nicht nachvollziehen, welcher Aspekt des Produkts denn nun Bio sein soll. Oft ist das nur ein winziger Teil der Produktionskette.

Selbst wenn zum Beispiel die Schafe kontrolliert biologisch gehalten werden, so kann das Garn doch unter unfairen, gesundheitsgefährdenden Arbeitsbedingungen oder mit großen Mengen von Chemikalien produziert worden sein. Oder das fertige Garn enthält zwar keine schädlichen Rückstände mehr, aber die Schafe mussten dafür qualvolles Mulesing erleiden. Oder aber es wurde in Ländern produziert, wo Chemikalien durch das Abwasser ungefiltert in Flüsse und Seen gelangen und dort Mensch und Natur vergiften.

Auf gut klingende Worte alleine sollte sich deshalb niemand verlassen!

Wir haben uns für einen Weg entschieden, der auch international eine umfassende Garantie bietet: das geschützte Siegel des Global Organic Textile Standard (GOTS).

GOTS - das anspruchsvollste internationale Bio-Zertifikat im Textilbereich

Bei Lebensmitteln ist seit 2001 klar geregelt: Wo Bio draufsteht, muss auch Bio drinnen sein, und solche Lebensmittel müssen auch zertifiziert werden. Im Textilbereich gibt es diese Klarheit bisher noch nicht.

Etwa 20 Gütesiegel gibt es in Deutschland, alle mit unterschiedlichen Kriterien, wie DIE ZEIT unter der Überschrift "Nicht noch mehr Labels" Anfang 2012 schrieb. Aber dort wird auch empfohlen: "Echte Bio-Qualität verbirgt sich nur hinter wenigen Kennzeichen, wie dem Textilsiegel Global Organic Textile Standard (GOTS). Es schließt auch soziale Standards mit ein und unterliegt strengen und regelmäßigen Kontrollen."

Auch Greenpeace hat die Siegel unter die Lupe genommen und schreibt über GOTS: "Momentan das anspruchsvollste Label für den Massenmarkt mit ökologischen Kriterien entlang der gesamten textilen Kette. Hohe Glaubwürdigkeit. Berücksichtigt auch Sozialkriterien." Und Kirsten Brodde, Autorin des Buchs "Saubere Sachen: Wie man grüne Mode findet und sich vor Öko-Etikettenschwindel schützt" sowie Campaignerin bei Greenpeace, schreibt über GOTS: "Das ist das beste Zeichen, was wir haben".

Welche Kriterien werden bei GOTS überprüft

GOTS ist das umfassendste internationale Bio-Zertifikat.

Wichtige GOTS-Kriterien, die unser Garn betreffen, stellen zum Beispiel sicher, dass

  • die Schafe nach kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) gehalten werden und kein Mulesing und keine Behandlung mit Pestiziden stattfindet
  • Mindestlöhne bezahlt und Regelarbeitszeiten eingehalten werden, die ArbeiterInnen keiner Schadstoffbelastung am Arbeitsplatz ausgesetzt sind und sich zu Gewerkschaften zusammenschließen dürfen, Kinderarbeit verboten ist
  • der Einsatz sämtlicher Chemikalien und Stoffe bei der Produktion die Umwelt nicht belastet und insbesondere auf Schwermetalle und Chlore beim Färben, Bleichen und bei der Ausrüstung der Wolle zur Maschinenwaschbarkeit verzichtet wird (vgl. unsere Testergebnisse auf Schwermetalle)
  • der Energieverbrauch bei der Produktion kontrolliert und Abwässer fachgerecht entsorgt werden
  • das fertige Garn strengen Kontrollen auf chemische Rückstände unterliegt, die zum Beispiel beim Tragen auf der Haut Allergien auslösen oder Krebs erregend sein können
  • die Wolle auch bei Lagerung und Transport nicht mit schädlichen Stoffen, wie zum Beispiel PVC, in Berührung kommt und kein chemischer Mottenschutz eingesetzt wird (dieser kann das Nervengift Permethrin enthalten, das Stiftung Öko-TEST sogar bei einigen Bio-Garnen ohne GOTS-Zertifikat nachgewiesen hat – vermutlich durch kontaminierte Produktionsstätten, die mit konventionellen Herstellern geteilt werden (Öko-TEST 10/2011))

Gute Zusammenfassungen aller GOTS-Kriterien gibt es zum Beispiel bei Label Online vom Bundesverband der Verbraucherinitiativen und bei GOTS selbst.

Wer überprüft die Garne von Rosy Green Wool und wie oft

Wie im Bio-Lebensmittelbereich gibt es auch für Bio-Textilien spezielle Zertifizierungsstellen, die in jährlichen Abständen Kontrollen bei der Produktion vor Ort durchführen. Dazwischen kann es jederzeit unangemeldete Inspektionen geben. Dabei wird überprüft, ob ein Unternehmen oder Hersteller alle erforderlichen Kriterien erfüllt. Das GOTS-Zertifikat wird also nicht einfach einmal dauerhaft erteilt, sondern kann bei Nicht-Erfüllen schon einzelner Kriterien auch schnell wieder entzogen werden. Damit ist höchste Vertrauenswürdigkeit gewährleistet.

Unser Zertifizierer ist CERES, der neben GOTS auch nach Demeter, Naturland oder Bio Suisse Standards im Lebensmittelbereich zertifiziert.

Unsere gesamte Prozesskette, von Südamerika über England bis nach München, wird durch die Zertifizierungsstelle und deren Kooperationspartner, die auf der ganzen Welt im Einsatz sind, regelmäßig überprüft. So ist garantiert, dass nicht nur Rosy Green Wool als Münchner Unternehmen, sondern auch alle unsere Lieferanten und Produzenten (Schafzüchter, Wolllieferant, Spinnerei, Färberei, Warenhaltung etc.) sowie das fertige Garn selbst strengsten GOTS-Kriterien genügen.

Und wir gehen sogar noch weiter

Wir haben lange gesucht, bis wir die Partner gefunden haben, die unsere Einstellung zu Nachhaltigkeit und Qualität teilen.

Durch die Unterstützung unseres Wolllieferanten und durch die langjährige Erfahrung unserer Spinnerei und Färberei in der Bio-Garn-Herstellung ist es uns gelungen, sogar noch einen Schritt weiter zu gehen:

  • Obwohl GOTS die Beimischung von geringen Mengen an nicht Bio-Fasern erlaubt, haben wir uns entschieden, unser Garn aus 100% Bio-Merinowolle herzustellen. Damit unsere Kunden eine 100%-ige Garantie haben.
  • Außerdem verzichten wir vollkommen auf Kupfer im Färbeprozess, auch dort wo es von GOTS in geringem Maße zugelassen wäre. Kupfer ist ein giftiges Schwermetall, hat auf viele Organismen eine höchst schädliche Wirkung und kann beim Menschen zu Allergien führen. Viele Menschen denken, dass beispielsweise Pflanzenfarben besonders natürlich oder umweltverträglich seien. Leider können aber auch beim Färben mit Pflanzenfarben umweltgiftige Stoffe wie Kupfer, Zinn und Chrom zum Einsatz kommen, um die Farben haltbarer zu machen. Bei der Färbung mit den GOTS-zertifizierten Farben, die für Rosy Green Wool verwendet werden, muss man sich darüber keine Sorgen machen. Unsere Testergebnisse auf Schwermetalle, durchgeführt vom Bremer Umweltinstitut, sind hier einsehbar.
  • Unsere Wolle ist maschinenwaschbar, was GOTS-zertifiziert erst seit Kurzem durch ein neuartiges Verfahren möglich ist. Das sonst übliche "Superwash"-Verfahren benötigt pro Tonne Wolle etwa eine halbe Tonne Chemikalien, darunter auch viele Chlore, sowie 17.000 Liter Abwasser. Ein Großteil der weltweit verkauften Wolle wird in Ländern behandelt, in denen es vorkommen kann, dass aus Chlor entstehende Dioxine ArbeiterInnen und Umwelt vergiften. Unsere Wolle wird ohne Chlor behandelt, bietet aber trotzdem die gleichen Eigenschaften: kein Verfilzen oder Ausleiern beim Waschen im Schonwaschgang in der Waschmaschine.

Falls Sie darüber hinaus noch etwas über Herstellung, GOTS-Zertifizierung oder Schadstoffe wissen möchten, schauen Sie doch auch mal auf unsere Seite häufig gestellter Fragen.

Video Video über GOTS
Img_3774
Img_3732
Img_3861
Img_3533
Img_3655
Img_3709
Img_3808
Img_3178
Img_3541
Img_3891
Img_3193
Img_3882
Img_3487
Img_4069
Img_3782
Img_3674
1-img_3148
Img_4091
Img_2953

GOTS  - Global Organic Textile Standard

Guaranteed Organic

Why we Certified our Organic Yarn

Our organic yarns are completely certified according to GOTS, the Global Organic Textile Standard. With GOTS you can be sure that

  • the sheep do not have to suffer painful mulesing surgery
  • the wool production does not pollute the environment with dangerous chemicals
  • the workers are treated fairly
  • the yarn is under strict controls for harmful residues

Our wool from Merino sheep comes from Patagonia, one of the most beautiful and in large part untouched landscapes on earth. On our trip through Argentina, Chile, and Tierra del Fuego we saw for ourselves the seemingly endless grasslands and rich wildlife. With our decision for GOTS we and our customers participate actively in the conservation of these natural treasures — not only in Patagonia, but everywhere!

GOTS — Good for Sheep, Good for the Environment, and Good for Humans!

Only Strict Certification Creates Trust

Since the terms "organic" or "eco" are not protected by law for textiles (at least not in Germany), they can be used arbitrarily for labelling products, and unfortunately they can also be abused because there is no means of checking whether these terms are legitimately used. Another problem: You cannot be sure which of the many aspects of a product is supposed to be organic. Often this is only a tiny part of the production chain.

Even if the sheep are kept according to organic farming standards, for example, it is possible that in the production of the yarn the conditions for the workers are unfair or large quantities of chemicals are used. Or perhaps the finished yarn is free from toxic residues, but the sheep had to suffer the distressful mulesing. Or the yarn has been produced in countries where chemicals in residual waters are not filtered before they are released into rivers and lakes, where they can poison humans and pollute nature.

Therefore you should not simply trust nice sounding words!

We decided in favour of a way that really provides a comprehensive international guarantee: the protected seal of the Global Organic Textile Standard (GOTS).

GOTS — the Most Ambitious International Organic Certificate for Textiles

Since 2001, Germany has clearly regulated its food labelling practices. Food labelled organic ("Bio") has to be organic and must be certified. There is no comparable labelling standard in the textiles industry.

In Germany, we have about 20 different seals of quality and each has different criteria, as stated in DIE ZEIT at the beginning of 2012 under the headline "Save us from even more labels (Nicht noch mehr Labels)". But the article also recommends: "Real organic quality is only given by a few seals such as the textile seal Global Organic Textile Standard (GOTS). It includes social standards and is subject to strict and regular inspections."

Greenpeace has also examined the seals and writes about GOTS: "Currently the most ambitious label for the mass market with ecological criteria along the entire textile chain. High trustworthiness. Also takes into account social criteria." And Kirsten Brodde, author of the book "Saubere Sachen: Wie man grüne Mode findet und sich vor Öko-Etikettenschwindel schützt" and campaigner for Greenpeace, writes about GOTS: "It is the best seal we have".

Which Criteria are Checked by GOTS

GOTS is the most comprehensive organic textile certificate worldwide.

Important GOTS criteria relevant for our yarn are for example:

  • the sheep are kept according to organic farming standards and no mulesing or treatment with pesticides is used
  • minimum wages and standardised working hours are met, workers are not exposed to pollution at the workplace, and they are allowed to form unions, child labour is prohibited
  • all chemicals and substances used during the production must not pollute the environment, in particular heavy metals and chlorine have to be avoided for dyeing, bleaching, and for making the wool machine washable (see our test results on heavy metals)
  • energy consumption is controlled during production and residual waters are cleaned professionally
  • the finished yarn is under strict controls concerning chemical residues that might cause allergies or even cancer
  • the wool must not have contact with harmful substances or materials such as PVC during transport or storage
  • chemicals against moths must not be used, because they might contain the neurotoxic substance permethrin

You can find a good summary of all GOTS criteria on the GOTS website.

Who Checks the Rosy Green Wool Yarns and How Often

Similar to organic food, there are certification organisations for organic textiles that conduct on-site inspections of the production once a year. In addition, there can be unannounced inspections at any time of the year. During the inspections, the certifiers check whether a company or producer fulfils all required criteria. The GOTS certificate is not just assigned once and forever, but can be withdrawn immediately when some of the criteria are not met. This method guarantees highest trustworthiness.

Our certification organisation is CERES, which, besides GOTS, also certifies food according to the standards of Demeter, Naturland, or Bio Suisse.

Our entire production chain, from South America to England to Germany is inspected regularly by the certification organisation and their worldwide partner institutions. This way we can guarantee that not only Rosy Green Wool as a German company, but also all our suppliers and producers (sheep farmers, wool supplier, spinning mill, dyer, fulfilment, storage etc.) and the finished yarn strictly meet the GOTS criteria.

We are Even Stricter than GOTS

It took a long time to find the partners that share our attitude concerning sustainability and quality.

With the support of our wool supplier and the longtime experience of our spinning mill and dyer in the production of organic yarns, we were able to make our criteria even stricter than demanded by GOTS:

  • Even though GOTS would allow the mixture with non-organic fibres in minor quantities, we decided to produce our yarn from 100% organic Merino wool. So our customers can be 100% sure.
  • In addition, we avoid copper completely for dyeing, even when allowed by GOTS in small amounts. Copper is a toxic heavy metal, has an extremely harmful effect on many natural organisms, and can cause allergies in humans.
  • Many people think, for example, that plant colours are particularly natural or environmentally friendly. Unfortunately, environmentally poisonous substances such as copper, tin, or chromate can also be used for dyeing with plant colours in order to make them more durable. Since Rosy Green Wool uses only GOTS-approved colours for dyeing, our customers do not need to worry about this. Our test results on heavy metals, conducted by the Bremer Umweltinstitut, can be downloaded here.
  • Our wool is machine washable, which is a technical novelty for GOTS-certified wool. The traditional method for making wool machine washable needs half a ton of chemicals per ton of wool, among those also many chlorides, and produces 17.000 litres of residual water. Much of the wool traded worldwide is produced in countries where it is possible that dioxin, which is obtained from chlorine, poisons workers and the environment. Our wool is not treated with chlorine at all, but still offers the same properties: no felting or losing form when the gentle cycle in the washing machine is used.
Video Video explaining GOTS
Img_3774
Img_3732
Img_3861
Img_3533
Img_3655
Img_3709
Img_3808
Img_3178
Img_3541
Img_3891
Img_3211
Img_3882
Img_3487
Img_4069
Img_3782
1-img_3148
Img_4091
Img_2953